Wegen der Baumfällarbeiten an der Staatsstraße 2315 zwischen Kreuzwertheim und Unterwittbach kann es ab Donnerstag, 28. Juli, zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Im Waldbestand entlang der viel befahrenen Straße sind größere Baumfällarbeiten geplant, teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt mit.
Insgesamt 100 kranke Eschen und Fichten muss Revierleiter Gregor Wobschall vom AELF entnehmen. Die von Eschentriebsterben und Borkenkäfer befallenen Bäume haben in den vergangenen Wochen deutlich zurückgesetzt. Am Stammfuß weisen zahlreiche Eschen zusätzlich Hallimaschbefall auf. Der holzzersetzende Pilz verringert die Festigkeit des Holzes und setzt die Standfestigkeit des befallenen Baumes herab.
Einige Stämme und Baumkronen reichen bis in die Fahrbahn hinein und können wegen ihrer herabgesetzten Bruchfestigkeit bei Sturm auf die Straße fallen. Um den Verkehr nicht zu gefährden, müssen sie deshalb umgeschnitten werden. Für die Durchführung der Arbeiten hat Wobschall laut Mitteilung den Zeitraum von 8.30 bis 15.30 Uhr gewählt. Der Berufsverkehr ist somit nicht betroffen.