Bei sommerlichen Temperaturen wurden die neuen Outdoor-Fitnessgeräte von erstem Bürgermeister Michael Hombach offiziell übergeben. Der bestehende Spielplatz am Main wurde mit diesen Trimm-Dich-Geräten aufgewertet und so entstand eine Mehrgenerationen-Sportanlage. Ob Alt oder Jung, jeder kann hier seine körperliche Fitness trainieren und die Übungen in sein Sportprogramm integrieren.
Laudenbach ist der erste Stadtteil, in dem solche Geräte errichtet wurden. Auf Initiative der Stadtratsfraktion der Grünen unter Federführung von Wolfgang Tröster war der Antrag für diese Trimm-Dich-Anlage gestellt und im Bildungs-, Ehrenamts, Gesundheits- und Sozialausschuss genehmigt worden. Wolfgang Tröster hat in Zusammenarbeit mit Markus Bauer vom städtischen Bauamt die Geräte ausgewählt und darauf Wert gelegt, dass alle sportlichen und gesundheitlichen Bedürfnisse für Cardio-, Ausdauer- und Krafttraining berücksichtigt wurden.
Die Stadt investierte gut 26.000 Euro
Der städtische Anteil für die Anschaffung der Anlage betrug circa 26.500 Euro. Bürgermeister Hombach würde sich freuen, wenn diese Trimm-Dich-Anlage bei allen Bürgerinnen und Bürgern regen Zuspruch findet, da dies auch als ein Probelauf gesehen wird, um künftig ähnliche Mehrgenerationen-Anlagen im Raum Karlstadt zu installieren.
Nach der Übergabe folgte eine Einweisung an den Geräten durch Wolfgang Tröster und Veronika Wittstadt. Jedes Gerät fördert bei richtiger Anwendung den Muskelaufbau und wirkt sich positiv auf Kreislauf, Herz und Gefäße sowie Blutdruck aus.
Neben der Trimm-Dich-Anlage hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Ballspielarten sowie Fallschirmspiele auszuprobieren. Der FSV bot Kaffee und Kuchen an und spendete die Einnahmen in Höhe von 380 Euro für die Ukraine.
Folgende Geräte stehen zur Verfügung: