Nach seinem großen Auftritt mit Orchester 2015 auf der Karlsburg (wir berichteten) kommt Till Brönner nun in „kleinster“ Besetzung mit Dieter Ilg nach Karlstadt und gibt am Sonntag, 26. März, um 19.30 Uhr ein Konzert im historischen Rathaus in Karlstadt.
„Die Reduktion auf das Wesentliche ist bis heute mein Credo.“ Dieses Zitat von Till Brönner beschreibt das Konzept eines außergewöhnlichen Duos, das in kürzester Zeit vergessen lässt, dass es nur eine Trompete und ein Kontrabass sind, die scheinbar ein gesamtes Orchester erklingen lassen können, schreibt die Stadt Karlstadt in einer Pressemitteilung.
Von Ornette Coleman bis zum deutschen Volkslied, den Beatles oder Richard Wagner – Genregrenzen spielen an diesem kammermusikalischen Abend eine eher untergeordnete Rolle.
Und doch: Der Jazz stellt die Basis fast aller Musik der letzten hundert Jahre. Dieser Umstand prädestiniert Kontrabassist Dieter Ilg geradezu für ein Duo mit dem Trompeter Till Brönner – beide Publikumsmagneten und führende Stimmen des europäischen Jazz auf ihrem Instrument. Hier werden Grenzen ausgelotet und Unvorhersehbares großgeschrieben, heißt es in der Pressemitteilung.
Der 1971 in Viersen geborene Brönner, der aus einer Musikerfamilie stammt, absolvierte zuerst eine klassische Ausbildung, bevor er an der Kölner Musikhochschule begann, Jazztrompete zu studieren. Ihm gelang es als ersten Künstler die „Triple Crown“ – den Echo Pop, den Echo Klassik und den Echo Jazz – mit nach Hause zu nehmen.
Bereits in seiner Kindheit entdeckte der Offenburger Dieter Ilg seine Leidenschaft zum Musizieren. Nach ersten Erfahrungen an Blockflöte, Geige und Bratsche fand er mit dreizehn Jahren zu seinem Instrument: dem Kontrabass. Nach der Musikschule in Offenburg setzte Ilg seine professionelle Ausbildung an der Musikhochschule Freiburg und an der New Yorker Manhattan School of Music fort.
Zahlreiche Auszeichnungen wie der Echo Jazz 2011, 2014 und 2016 Bass/national) untermauern Dieter Ilgs Position als einer der führenden Jazzmusiker Europas, heißt es in der Ankündigung.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der:
Stadt Karlstadt (Stadtkasse), Zum Helfenstein 2, Tel. (0 93 53) 79 02-25, kartenvorverkauf@karlstadt.de, Touristinformation Karlstadt, Hauptstraße 9, Tel. (0 93 53) 90 66 88, im Internet unter www.karlstadt.de sowie unter www.reservix.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen.