zurück
GEMÜNDEN
Konzert mit Domra und Piano
Bearbeitet von Gabriele Haupt
 |  aktualisiert: 16.04.2018 02:39 Uhr

Die russische Musikerin Natalia Anchutina gastiert am Sonntag, 15. April, um 15 Uhr in der Klosterkirche in Gemünden.

Laut der Mitteilung begeistert die Domristin (russische Laute) seit Jahren die russische Musikkritik und das Publikum. Im Februar 2017 konzertierte sie als das Duo „DomraPiano“ mit Lothar Freund in der Carnegie Hall in New York. Zusammen mit Klavierpartner Lothar Freund präsentiert sie ein Repertoire, das sowohl Originalwerke russischer Komponisten, als auch Transkriptionen der klassischen Konzertliteratur enthält.

Natalia Anchutina studierte an der Gnessin-Musikakademie in Moskau. Danach begann sie eine rege solistische Konzerttätigkeit. 2004 gewann sie bei dem internationalen Wettbewerb „Grand Prix“, der in dem hiesigen ARD-Wettbewerb gleichbedeutend ist, den ersten Preis und zählt seitdem zu den besten Domristen Russlands. Es folgten viele Konzerttourneen in Asien und Europa. Anchutinas Programm setzt sich aus Werken aller Epochen der klassischen Musik zusammen und beinhaltet sowohl das gesamte Konzertrepertoire für Domra, als auch wichtige Werke der Geigenliteratur.

Lothar Freund studierte Klavier und Liedbegleitung in Mainz. Seit 1989 arbeitet er ausschließlich als Klavierbegleiter für Sänger und Instrumentalisten. Seit 2007 ist er ständiger Klavierbegleiter von Anchutina. Gemeinsam haben sie mehr als 1000 Konzerte weltweit gespielt.

Die Klosterkirche der Kreuzschwestern in Gemünden wurde in den Jahren 1956 bis 1958 gebaut und 1958 geweiht. Die in die Jahre gekommene Heizung der Kirche muss saniert werden. Darum wird der Erlös aus dem Benefizkonzert direkt für diese Sanierung verwendet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Benefizkonzerte
Epochen
Gemünden
Instrumentalmusikerinnen und Instrumentalmusiker
Internationaler Wettbewerb
Klassische Musik
Klosterkirchen
Liedbegleitung
Musikkritik
Studium und Hochschulbildung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top