Mit den Slogan "Agenten 0019 – Lizenz zum Gehen" beendeten 47 Schüler aus den Klassen 9 a, 9b und P 9 in einer Feierstunde ihre Schulzeit und wurden in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. In diesem Zusammenhang ehrte Schulleiterin Marion Ulrich aus der Klasse 9 a Florian Strohmenger, aus der Klasse 9b Celina Peters und aus der Klasse P 9 Sedat Tiri als jeweils Klassenbeste.
Konrektor Josef Grodel begrüßte als Gäste unter anderem die Schülereltern und Stadtvertreter, unter ihnen Dritte Bürgermeisterin Anja Baier mit Teilen des Stadtrates.
An die Schüler gewandt sagte Schulleiterin Rektorin Marion Ulrich, nicht immer einfach sei diese Schulzeit mit anstrengenden Probearbeiten gewesen und nun könnten die Schüler beweisen, was sie gelernt haben und in ihnen steckt. Die Absolventen hätten gelernt, wie man zusammenlebe, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spreche. Sie gratulierte den Entlassschülerinnen und Entlassschülern zu ihren Leistungen und wünschte ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.
Karlstadts Dritte Bürgermeisterin Anja Baier meinte, dass die Schüler jetzt nach dem erfolgreichen Schulabschluss nicht nur eine Lizenz zum Gehen, sondern vor allen Dingen eine Lizenz zum Neubeginn und zum Weitermachen erhalten hätten. Das Abschlusszeugnis sei die erste Klappe, die im Film des Lebens gefallen sei. Neben dem Dank an die Eltern und das Schulpersonal gab sie den Schulabgängern den Wunsch mit auf den Weg, die Freude am Lernen nie zu verlieren und dass alle einen Beruf finden mögen, der ihnen Spaß mache.
Für den Elternbeirat sprach Sabina Wicha. Sie gab den Schülern mit auf den Weg, dass sie die erworbene Qualifikation durch das Leben begleiten werde, sie sich aber dabei das Gefühl für die Heimat erhalten sollen. Dazu übergab sie allen Entlassschülern einen Schlüsselanhänger mit dem Bild der Stadt Karlstadt.
Die Schülerin und stellvertretende Klassensprecherin der Klasse 9 a, Nur Aray, blickte auf eine "tolle Zeit" zurück. Mit dem Dank an die Lehrkräfte erwähnte sie manchen Spaß in der Schulzeit, die jetzt leider zu Ende ginge. Als Dank an die Lehrkräfte und das übrige Schulpersonal übergab sie kleine Erinnerungsgeschenke.
Mit einem Musikstück von der Schulband, die auch die gesamte Feierstunde musikalisch umrahmte, sowie einem Abschlussbuffet endete die Entlassfeier.