Zahlreiche Gäste begrüßte Vorstand Georg Luger in der Schlossparkhalle anlässlich des Kommersabends des Musikvereins Urspringen. Eigentlich sollte 2020 das 50-jährige Jubiläumsfest des Vereins stattfinden, das aber aufgrund der Pandemie ausfallen musste. Nun nutzte der Verein den traditionellen Jahrtag, den der Verein im Oktober begeht, seine Jubilare zu ehren. Nach dem festlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Stefan Redelberger zelebriert und vom GV Urspringen und der Singruppe Urspringen musikalisch gestaltet wurde, zogen die Gäste in die Festhalle ein.
In seiner Begrüßung erklärte Vorstand Luger zunächst den Begriff "Kommers". Dieser stamme aus dem 18. Jahrhundert und sei ein aus besonderem Anlass abgehaltener, abendlicher Umtrunk in feierlichem Rahmen. Neben Bürgermeister Volker Hemrich begrüßte Luger auch den Ehrenvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes vom Kreisverband Main-Spessart, Johannes Sitter.
50 langjährige Vereinsmitglieder wurden an diesem Abend für ihre 25-, 40- und 50-jährige Treue geehrt. Bei den aktiven Musiker/-innen übernahm Johannes Sitter die Ehrungen. Die Ehrennadel in Bronze, Silber, Gold und jeweils eine Urkunde des Nordbayerischen Musikbundes erhielten insgesamt 35 Musiker, die von fünf bis zu 50 Jahre aktiven Musikdienst im Verein leisten.
Ein weiteres Mal nutzte die Vorstandschaft an diesem Abend die Gelegenheit, um sich bei wichtigen und sehr engagierten Personen im Verein zu bedanken. Gerlinde Ritter bekam für ihre zehnjährige Tätigkeit als Ausbilderin in der Musikalischen Früherziehung und als Blockflötenlehrerin Urkunde und ein Weinpräsent.
Seit über zehn Jahren ist Dirigent Andrè Degand beim MVU. Sein Wirken im Verein hat die Kapelle stark vorangebracht und die Jugendarbeit konnte in erheblichem Maße gesteigert werden. So konnten durch ihn zum Beispiel drei Bläserklassen ins Leben gerufen werden. Als Dank für seine Arbeit erhielt er ebenfalls eine Urkunde und einen Geschenkkorb.
Noch zwei weitere, besondere Ehrungen konnte der erste Vorstand an diesem Abend vornehmen. Reinhard Vogel und Dietmar Wiesner wurden wegen ihrer Verdienste um den MVU zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Zwischen den Ehrungen sorgte zweiter Vorstand Markus Ludwig mit einer Präsentation über den Verein für Nostalgie und ließ die 50-jährige Geschichte Revue passieren. Der Musikverein bot seinen Gästen einen unterhaltsamen Abend, der mit dem "Böhmischen Traum", gespielt vom „Frammersbacher Blech“, einen passenden Abschluss fand.
Von: Georg Luger (1. Vorstand, Musikverein Urspringen)