zurück
Marktheidenfeld
Kommentar zur Wirtschaftslage: Investieren oder krepieren!
Eine deutschlandweite Studie zeigt: Der Landkreis Main-Spessart steht wirtschaftlich gut da – noch. Damit das so bleibt, braucht es mehr als nur Verwaltung des Status Quo.
Das Sparschwein sollte vor allem bei einer so guten wirtschaftlichen Lage auch mal geschlachtet werden. 
Foto: Ulrike Müller | Das Sparschwein sollte vor allem bei einer so guten wirtschaftlichen Lage auch mal geschlachtet werden. 
Martin Hogger
Martin Hogger
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:53 Uhr

Wussten Sie, dass Deutschland beinahe das beste Glasfasernetz der Welt gehabt hätte? Schon Anfang der 80er-Jahre hatte die Bundesregierung unter Helmut Schmidt beschlossen, die alten Telefonleitungen durch Glasfaserkabel zu ersetzen. Überall ultraschnelles Internet: Das wäre heute ein undenkbarer Wettbewerbsvorteil.  

Der Artikel zum Kommentar: So geht es der Wirtschaft in MSP

Das ist ein Beispiel für Weitblick, den viele heute und hier vermissen. Dass der Landkreis Main-Spessart wirtschaftlich gut dasteht, zeigt nicht nur die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Aber alle jungen Politiker, mit denen ich in den vergangenen Wochen quer durch den Landkreis gesprochen habe, stimmen parteiübergreifend in diesem Thema überein. 

Privatfernsehen oder schnelles Internet: Was hätten Sie denn am liebsten?

Das Landratsamt hat Recht, wenn es die Notwendigkeit betont, weiter zielgerichtet und bürgerorientiert zu handeln. Dabei darf man aber die nicht vergessen, die zahlenmäßig immer mehr in Unterzahl sind, weil der Landkreis gefährlich schnell altert. 

Unternehmen mit den Fach- und Hochschulen zu vernetzen, mag ein gutes Vorhaben sein, um junge Menschen im Landkreis zu halten. Um die Strukturen für Kinder und Enkel zu verbessern, braucht es aber vor allem die Unterstützung der Bevölkerung für neue Ideen. Als Nachfolger von Schmidt führte Helmut Kohl übrigens Privatfernsehen ein. Was wohl aus heutiger Sicht besser wäre?

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Gemünden
Lohr
Karlstadt
Martin Hogger
Bevölkerung
Helmut Schmidt
Institut der deutschen Wirtschaft
Institute
Regierungseinrichtungen der Bundesrepublik Deutschland
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top