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Lohr
Komasaufen: Kampagne "bunt statt blau" sucht die besten Schüler-Plakate gegen Alkoholmissbrauch
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 05.02.2024 02:51 Uhr

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto hat die DAK-Gesundheit ihre Kampagne "bunt statt blau" zur Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen gestartet. Im 15. Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakatideen von Schülerinnen und Schülern zwischen zwölf und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken. Einsendeschluss ist der 31. März. Das geht aus einem Presseschreiben der DAK hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.

Bayerische Schirmherrin ist die Gesundheitsministerin Judith Gerlach, die regionale Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr Landrätin Sabine Sitter. Verbunden mit der Kampagne ist die "Aktion Glasklar", die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die Folgen von Alkoholmissbrauch aufklärt.

Jede Alkoholvergiftung ist eine zu viel

Aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen, dass 2022 in Bayern weniger Schulkinder wegen Alkoholmissbrauchs ins Krankenhaus kamen als noch im Vorjahr. Aber nach wie vor "ist jede Alkoholvergiftung eines jungen Menschen eine zu viel", sagt Christian Becker von der DAK-Gesundheit in Lohr.

Seit 2010 haben bundesweit mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler bunte Plakate gegen das Komasaufen gestaltet, darunter auch viele aus dem Landkreis Main-Spessart. Die Kampagne "bunt statt blau" wird von Polikerinnen und Politikern, Suchtexpertinnen und Künstlern unterstützt.

Bei dem Plakatwettbewerb warten Geldpreise in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro auf die kreativen Gewinnerinnen und Gewinner. Nach dem Ende der Einreichungsfrist werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Anschließend wählt die Bundesjury mit DAK-Vorstand Andreas Storm, dem Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, und dem Leiter des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord), Reiner Hanewinkel, aus den 16 besten Landes-Plakaten die Bundessiegerinnen und Bundessieger.

Sonderpreise für junge Talente und Instagram

Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr auf Landes- und Bundesebene den Sonderpreis "Junge Talente" für die unteren Altersstufen und bundesweit den Sonderpreis "Instagram" für die besten Bilder, die mit dem Hashtag #dakgesundheit oder #buntstattblau hochgeladen wurden. Einsendeschluss ist auch hier der 31. März.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattblau

 
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