zurück
MAIN-SPESSART
Koloniale Greuel
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 22.01.2015 14:01 Uhr

Mit bemerkenswerter Offenheit berichtete der „Lohrer Anzeiger“ immer wieder über die Untaten deutscher „Kolonisatoren“, von denen viele den Afrikaner als minderwertigen und rechtlosen Menschen behandelten. Der Weg zur Rassenlehre des Dritten Reichs war also längst vorbereitet, die NS-Ideologen brauchten sich schließlich nur zu bedienen.

So schrieb der „Lohrer Anzeiger“ am 29. November 1905 in seiner Titelgeschichte: „In Kamerun sind namentlich im Süden die Eingeborenen in barbarischer Weise mißhandelt worden. Diesen Sommer über haben sich die sogenannten Batanga-Firmen und die Gesellschaft Südkamerun die schwersten Vorwürfe gemacht; es hieß in den gegenseitigen Beschuldigungen, daß die Eingeborenen haufenweise einfach niedergeknallt worden seien. (…) In dem halben Schutzgebiete 'zeichnete' sich ein Offizier (der deutschen Kolonialtruppe) durch seine geradezu bestialische Grausamkeit aus, er hat nach der amtlichen Anzeige eines untergebenen Offiziers gleich mehrere Menschenleben auf dem Gewissen, indem er die Träger seiner Expedition ohne Not einfach verhungern ließ und befahl, sie in den Busch zu werfen; dort fand man sie nach einigen Tagen noch lebend, aber bereits von Hyänen angefressen!

Welche Strafe erhielt er? Im Kolonialdienst war er allerdings unmöglich geworden; nach Verbüßung einer ganz geringen Haftstrafe wurde er jedoch in das preußische Heer aufgenommen und lebt heute als Hauptmann a. D. (…) Wollten wir erst auf das sittliche Verhalten so mancher 'Kulturpioniere' eingehen, so könnten wir ganze Bände schreiben! Was hier an Ekel und Schmutz sich auftürmt, das ist unglaublich! (…) Wir könnten die schmutzige Wäsche unserer kolonialen Mißwirtschaft noch um manches Stück vermehren; es sei vorerst genügend an diesen! Bei den Verhandlungen im Reichstage wird zweifelsohne noch mehr von den kolonialen Greueltaten enthüllt werden, und das ist geboten, damit das deutsche Volk sieht, wofür es die Hunderte von Millionen überhaupt ausgibt.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Redaktion Süd
Das dritte Reich
Kolonisten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top