Als moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber bietet das Klinikum Main-Spessart seinen Mitarbeitenden unter anderem viele Aktionen rund um das Fahrrad. Neustes Beispiel: Für die mehr als 1000 Beschäftigten besteht nun auch die Möglichkeit, ein Job-Rad zu leasen. Dazu ging kürzlich der "Demoday" zur Einführung des Angebots über die Bühne, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums. Das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden liege dem Klinikum am Herzen. Daher werde das Angebot in den Bereichen Gesundheit und Vorsorge auch stetig ausgebaut, heißt es weiter. Exemplarisch dafür stehe das Engagement rund ums Fahrrad. Nicht umsonst prämierte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) das Klinikum zuletzt offiziell als "Fahrradfreundlichen Arbeitgeber".
"Wir haben abteilungsübergreifend daran gearbeitet, hier ein attraktives Angebot zu schaffen, das sich eng an den Bedürfnissen unserer Kolleginnen und Kollegen ausrichtet. Das Feedback dazu ist sehr positiv", erklärt Sandra Lucks, Mitarbeiterin der Abteilung Personal & Recht, die das Projekt verantwortet. Ute Sauer, kommissarische Leiterin der Abteilung, ergänzt: "Die Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ist eine schöne Bestätigung des eingeschlagenen Wegs. Wir freuen uns darauf, diesen mit unseren Mitarbeitern fortzusetzen."
Auszubildende war an der Konzeption beteiligt
Besonders stolz ist Lisa Schmitt, die als Auszubildende der Klinikverwaltung an der Konzeption und Umsetzung der verschiedenen Aktionen beteiligt war und auch das Zertifizierungsaudit mitbetreuen durfte: "Es war eine unheimlich spannende Erfahrung für mich, die Schritte unseres Hauses hin zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber so eng begleiten zu dürfen. Meine Kolleginnen haben mir dabei viel Verantwortung übertragen und es freut mich nun natürlich umso mehr zu sehen, dass die Mitarbeitenden die Angebote so gut annehmen und dass wir auch die Zertifizierung erfolgreich abschließen konnten."
Die bislang größte Neuerung wurde mit der Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing eingeführt. Personalrat und Klinikleitung schlossen hierzu eine Dienstvereinbarung ab. Personalratsvorsitzender Albrecht Christ zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Gemeinsam mit dem Arbeitgeber wurde hier eine Lösung gefunden, die sicher für viele unserer Kolleginnen und Kollegen sehr attraktiv ist. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn die Möglichkeit zum Leasen eines Fahrrads nun auch rege genutzt wird."
Weiterer Baustein im Wettstreit um Arbeitnehmer
"Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein – sowohl für unsere bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für diejenigen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind", beschreibt René Bostelaar die Überlegungen hinter dem Ausbau des Angebots im Bereich Fahrrad. Nun kommt also mit der Möglichkeit zum Fahrradleasing ein neues Element hinzu. Im Rahmen eines "virtuellen Demodays" stellte der gewählte Anbieter sein Modell den interessierten Mitarbeitenden jetzt vor. Das Klinikum Main-Spessart wird fortan das Job-Rad für die Beschäftigten leasen und der Mitarbeiter kann fahren, wann immer er will: zur Arbeit im Alltag, in den Ferien oder beim Sport, heißt es abschließend.