Im Sportheim Lengfurt konnte Vorsitzende Karin Öhm etwa 30 Mitglieder des Sportvereins Frankonia Lengfurt zur Jahresversammlung begrüßen. Das große Highlight im letzten Jahr, neben den vielen Aktivitäten wie das alljährliche Übungsleiter- und Helferessen und das Kesselfleischessen am Faschingsdienstag, war das Jubiläumsfest „50 Jahre Tischtennis und Turnen“. Für dieses Jahr stehen die Vorbereitungen zum 100. Jubiläum des Vereines im nächsten Jahr auf der Agenda. Erste Vorgespräche hierzu sind im Gange, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Sportverein hat aktuell 632 Mitglieder (Vorjahr: 628), Tennis:117, gemeldet. Der positive Trend der letzten Jahre bei den Mitgliederzahlen sei unter anderem auf das sehr abwechslungsreich gestaltete Breitensportangebot zurückzuführen, heißt es in der mitteilung weiter.. Das Sorgenkind des Vereines ist die Fußballabteilung. Hier gab es im letzten Jahr bis September noch eine U13 Mannschaft, derzeit ist aber keine Mannschaft mehr beim Verein gemeldet. Die jugendlichen Fußballer trainieren nun in den umliegenden Vereinen.
Karin Öhm berichtete auch vom Stand der Turnhallensanierung. Die Pläne für den Umbau liegen seit knapp einem Jahr beim Landratsamt und werden nicht genehmigt, da ein Bebauungsplan fehlt.
Von einem erfolgreichen Jahr in der Turnabteilung konnte Inge Scheller berichten. Bei ihrem Eltern-Kind- sowie dem Kinderturnen von Silvia Müller konnten die Teilnehmerzahlen erhöht werden. Dorothea Hock bietet „HipHop 4 Kids“ und „Fit mit HipHop“ an. Im Powerzirkel von Sandra Heilig verwandeln etwa 18 Teilnehmer die Turnhalle in ein Fitness-Studio. Die Aerobic-Gruppe um Rita Fuchs hält sich mit Aerobic und Zirkeltraining fit. Im Sommer geht es auch zum Laufen oder Radfahren, und man nahm auch beim Sportabzeichen teil. Die Geselligkeit kommt hier auch nicht zu kurz. Für dieses Jahr ist eine Radtour nach Obernburg in Planung.
Mit Francesca Di Lorenzo konnte auch eine Übungsleiterin für Zumba gewonnen werden. Des Weiteren hat sich die Turnabteilung beim Ferienprogramm beteiligt und konnte weitere Turnabzeichen mit der Grundschule Lengfurt und den Triefensteiner Kindergärten abnehmen.
Karin Öhm informierte, dass sie aus persönlichen Gründen vom Amt der Vorsitzenden zurücktrete. Kommissarisch übernimmt der Zweite Vorsitzende Klaus Sebold bis zur nächsten Wahl im Jahr 2021 die Leitung des Vereines. Im Namen des Vereines bedankten sich Klaus Sebold und die dritte Vorsitzende Sandra Heilig bei Karin Öhm für ihre hervorragende Arbeit und Einsatz als Vorsitzende des Sportvereines mit einem Blumenstrauß und Wellnessgutschein.
Holger Mehling berichtete stellvertretend für Bernd Schulze für die Tanzabteilung. Neben den regelmäßigen Trainingsstunden stehen auch Besuche von Tanzbällen und gemeinsame Feste auf dem Programm. Christian Endres stellte sich als neu gewählter Abteilungsleiter Tennis vor. Die Abteilung hatte 2019 vier Mannschaften bei den Erwachsenen und zwei bei den Jugendlichen.
Die Herren 00 wurden Meister steigen in die Bezirksklasse auf. Als Veranstaltungen konnte er von Schnuppertennis-Tag, Doppel- und Mixed-Turnieren und der Clubmeisterschaften berichten. Für 2020 sind die Ziele, weitere Mitglieder zu gewinnen und das aktive Vereinsleben in einem offenen Club weiter zu leben.
Stellvertretend für Sascha Hess berichtete Petra Fertig für die Tischtennisabteilung. Die 1. Herrenmannschaft kämpft nach dem Abstieg in der vergangenen Saison aus der Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost in der Bezirksklasse A Gruppe 3 MSP wieder ganz vorne mit. Sie belegt aktuell den zweiten Platz. Die 2. Herrenmannschaft wurde letztes Jahr in der Bezirksklasse D Gruppe 5 Süd-Ost Letzter. In diesem Jahr musste die Mannschaft vor Beginn der Saison aufgrund von Spielermangel abgemeldet werden. Das Highlight der Abteilung war das Jubiläumsfest im vergangenen Sommer.