Wenn die Kirschen reif sind, dann findet in Holzkirchen das traditionelle Kirschenmarktfest auf dem Marktplatz statt. Nach zweijähriger Pause konnte es in diesem Jahr wieder ausgerichtet werden. Ein Zelt lud die Gäste ein, und viele folgten der Einladung, bot doch das Wetter auch die besten Bedingungen.
Der Verschönerungsverein Holzkirchen, der für die Ausrichtung dieses beliebten Festes mit seinem rührigen Vorsitzenden Richard Lomax und seinem Team verantwortlich zeichnet, war wieder ein würdiger Gastgeber. Nach langer Zeit konnte auch wieder einmal das Tanzbein geschwungen werden. Am Samstagabend spielte die Kapelle Mr. Cadillac and Paco Franz auf und ließ Musik aus den 1960-er Jahren erklingen.
Der Frühschoppen am Sonntagmorgen sowie der Mittagstisch waren gut besucht und für den Nachmittagskaffee war ein großes Kuchenangebot vorhanden. Und wie es sich für einen Kirschenmarkt gehört, fehlten auch die Kirschen nicht, die großen Absatz fanden. Zur Unterhaltung trugen verschiedene Spiele im und vor dem Zelt bei. Selbst der Boule-Platz im Klostergarten war geöffnet und wurde rege genutzt. Die "Holzkirchner G'schichtli" wurden den Gästen angeboten und fanden Absatz. Am Festmontag trafen sich traditionsgemäß die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag und das Haspel-Essen wurde nach der langen Zwangspause mit Sehnsucht erwartet.