zurück
Frammersbach
Kirbjugend hält Tradition lebendig: Feierlichkeiten in Frammersbach laufen von Freitag bis Montag
Fünf Tage Ausnahmezustand kündigen sich für den Kirbjahrgang 2023 an. 
Foto: Horst Born | Fünf Tage Ausnahmezustand kündigen sich für den Kirbjahrgang 2023 an. 
Bearbeitet von Horst Born
 |  aktualisiert: 27.08.2023 04:10 Uhr

Traditionell wird in Frammersbach das Patronatsfest St. Bartholomäus am letzten Wochenende im August gefeiert. Schon seit Jahrzehnten ist die Kirchweih fester Bestandteil des Ortsgeschehens. Auch heuer hält die Kirbjugend diese Tradition lebendig. Der Kirbjahrgang feiert das Erwachsenwerden. Im Vorfeld fanden Kirbtreffen der elf Kirbbuben und sieben Kirbmädchen statt, um die Feierlichkeiten zu planen und die Aufgaben zu verteilen. Dabei halten alle zusammen, um ein schönes Kirchweihfest zu organisieren und zu erleben. Das Programm ist bunt.

Der Festbetrieb startet am Freitag, 25. August, im Biergarten. Ab 19 Uhr bieten "Jack's Friends" beste Partymusik zum Abtanzen und Feiern. Am Samstag ist der Biergarten bereits ab 15 Uhr geöffnet. Danach heißt es für den Kirbjahrgang, kräftig anzupacken und um 16 Uhr den Kirbbaum aufzustellen. Zu einem zünftigen Kirbabend laden die Partensteiner Musikanten ab 18 Uhr im Biergarten ein. Wer es lieber rockiger mag, kann in der Alabama Bar das Konzert von "Baboa Boogie" besuchen.

Der Festgottesdienst am Sonntag um 10.15 Uhr wird vom Spielmannszug musikalisch mitgestaltet. Anschließend führt die Kirchenparade zum Marktplatz. Zum Kirbfrühschoppen findet sich die Frammersbacher "Blech" ab 11.30 Uhr ein. Mit großem Tam Tam wird die Kirb um 13.30 Uhr im Steinbruch zusammen mit der Kapelle abgeholt. Schmissig und lustig dürfe die Kirbrede um 14 Uhr am Marktplatz ausfallen. Daneben gibt es Kaffee und Kuchen im Biergarten. Die Kirbleute werden ab 15 Uhr lautstark die heimischen Fußballer bei der Partie gegen den SV Vatan Spor Aschaffenburg anfeuern. Ab 17 Uhr spielt "Extra 3" im Biergarten auf.

Weitergefeiert wird im Biergarten auch am Montag ab 11 Uhr. Ab 16.30 Uhr klingt das Kirbfeiern mit den "Sepps" aus. Traurig wird es am Dienstag, dann heißt es für den Jahrgang Abschied nehmen von der Kirb. Der Trauerzug dazu startet um 17 Uhr an der Waldschlossbrauerei, ehe es nach der Trauerrede am Marktplatz weiter zur Kirbbeerdigung in den Steinbruch geht.

Während der Kirbtage hält die Fußballabteilung des TuS im Biergarten hinter dem Rathaus eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken für die Gäste bereit. Auch ist ein kleiner Vergnügungspark aufgebaut.

Das Kirbritual in Frammersbach ist seit fast 100 Jahren gleich, wie ein Artikel aus dem "Würzburger General-Anzeiger" widerspiegelt und von Otto Wetteskind recherchiert wurde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frammersbach
Biergärten
Kirchweih
Spielmannszug Esselbach
Traditionen
Waldschlossbräu
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top