zurück
Gössenheim
Kirb in Gössenheim: Die Jugend aus dem Unterdorf erkämpfte sich vom Kirchturm herabgeworfenen Zachäus-Baum
Der Baum wird an Kirchweih bunt geschmückt und aus dem Kirchturmfenster gehängt. Eine Woche Woche später wird er heruntergeworfen und Ober- und Unterdorf "kämpfen" um die Trophäe.
Sobald der Gössenheimer 'Zachäus-Baum' mit einem lauten Krach auf die Straße aufschlägt, spurten die Kinder der beiden Dorfhälften los, um die 'Trophäe' auf ihre jeweilige Seite zu ziehen.
Foto: Helmut Hussong | Sobald der Gössenheimer "Zachäus-Baum" mit einem lauten Krach auf die Straße aufschlägt, spurten die Kinder der beiden Dorfhälften los, um die "Trophäe" auf ihre jeweilige Seite zu ziehen.
Helmut Hussong
 |  aktualisiert: 24.11.2024 02:31 Uhr

Geschmückt wird er am Kirchweih-Samstag mit bunten Papierfähnchen und zum "Aufstieg" mit einem Apfel an der Spitze waagrecht über der Straße aus dem Kirchturmfester des Glockenraumes gehängt: Das ist der "Zachäus-Baum", mit dem in Gössenheim ein uralter Brauch gefeiert wird. Richtig spannend wird es aber dann eine Woche später, wenn der "Zachäus-Abstieg" beginnt. Dann wird der Baum nämlich herunter geworfen und ein faszinierender Kampf der Jugend aus dem Unter- und Oberdorf um den Baum beginnt.

Noch hängt der Gössenheimer 'Zachäus-Baum' waagrecht aus dem Turmfenster der Radegundiskirche.
Foto: Helmut Hussong | Noch hängt der Gössenheimer "Zachäus-Baum" waagrecht aus dem Turmfenster der Radegundiskirche.

Immer am Samstag nach Kirchweih versammelt sich nach dem uralten Brauch – dessen Ursprung unbekannt ist - die Gössenheimer Bevölkerung, vor allem aber die Kinder, in zwei getrennten "Lagern" auf der Durchgangsstraße unter dem Turm der Radegundiskirche. Die Feuerwehr sperrt dazu die Straße und leitet den Verkehr um. Die Wehr überwacht aber auch die Einhaltung der Regeln beim "Ziehen" um den "Zachäus-Baum". So auch diesmal wieder.

Sobald der Gössenheimer 'Zachäus-Baum' mit einem lauten Krach auf die Straße aufschlägt spurten die Kinder der beiden Dorfhälften los, um die 'Trophäe' auf ihre jeweilige Seite zu ziehen.
Foto: Helmut Hussong | Sobald der Gössenheimer "Zachäus-Baum" mit einem lauten Krach auf die Straße aufschlägt spurten die Kinder der beiden Dorfhälften los, um die "Trophäe" auf ihre jeweilige Seite zu ziehen.

Hinter zwei über die Straße gespannten Seilen versammelten sich jeweils die Kinder aus den beiden Dorfhälften. Gespannt wurde das Glockengeläut um 14 Uhr erwartet. Der Baum wurde aus seiner Halterung gelöst und als das Geläute zu Ende ging, fiel der "Zachäus" aus der großen Höhe mit einem lauten Aufprall auf die Straße.

Die Entscheidung fiel schnell

Erst dann ließ die Feuerwehr die Seile fallen und die Kinder stürzten sich von beiden Seiten auf den Zachäus. Unter dem Beifall und den Anfeuerungsrufen der Erwachsenen packten sie ihn an Stamm und Spitze und die aus verschiedenen Altersgruppen zusammengewürfelte Mannschaft jeder Dorfhälfte versuchte den Baum auf ihre Seite zu ziehen. Diesmal fiel die Entscheidung sehr schnell. In Überzahl schnappte sich das Unterdorf die Trophäe und zog den Baum trotz Widerstand der anderen Dorfhälfte auf ihre Seite und in einen Hof.

Dort wurde der Baum schnell zersägt und jeder konnte sich einen Kirchweihbaumwedel als Siegeszeichen mit nach Hause nehmen. Danach spielten die Gössemer Musikanten vor der Kirche auf und das Publikum stand noch eine Weile bei Bratwurst und Glühwein oder Kaffee und Kuchen zusammen.

Sobald der Gössenheimer 'Zachäus-Baum' mit einem lauten Krach auf die Straße aufschlägt spurten die Kinder der beiden Dorfhälften los, um die 'Trophäe' auf ihre jeweilige Seite zu ziehen.
Foto: Helmut Hussong | Sobald der Gössenheimer "Zachäus-Baum" mit einem lauten Krach auf die Straße aufschlägt spurten die Kinder der beiden Dorfhälften los, um die "Trophäe" auf ihre jeweilige Seite zu ziehen.
Auf der Siegerseite wird der Gössenheimer 'Zachäus-Baum' zersägt und jeder kann sich ein Kirchweihbaumwedel mit nach Hause nehmen.
Foto: Helmut Hussong | Auf der Siegerseite wird der Gössenheimer "Zachäus-Baum" zersägt und jeder kann sich ein Kirchweihbaumwedel mit nach Hause nehmen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gössenheim
Helmut Hussong
Feuerwehr Lohr
Kinder und Jugendliche
Kirchweih
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Stefanie Träger
    So ein super Unfug! 👌🏻👍🏻
    Spitze!🤣

    A.Träger
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten