Am Königsschießen des Schützenvereins Lohr beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 39 Mitglieder, darunter sechs Jugendliche. Schützenmeister Jürgen Stegerwald begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich bei der Sportleitung für die Organisation und bei den vielen fleißigen Helfern in der Küche für das leckere Essen.
Zu Beginn wurde eine Gedenkminute für den in dieser Woche verstorbenen Konrad Stahl eingelegt, der ein fester Bestandteil in der Böllergruppe und dem Stammtisch am Sonntagmorgen war.
Witzige Proklamation
Dann ging es mit der Proklamation weiter, die Sportleiter Michael Singer witzig und unterhaltsam übernahm. Spannend blieb es bis zum Schluss.
Zunächst wurde mit Kerstin Suchanka die Jugendkönigin ausgerufen. Sie erkämpfte sich den Pokal vor dem Vorjahresgewinner Christian Koch und dem drittplatzierten Benedikt Rudlof. Alle drei zählen zu den Nachwuchshoffnungen des Schützenvereins Lohr mit Luftgewehr bzw. Luftpistole.
Neuer Schützenkönig wurde mit einem 233 Teiler Ralf Neubauer, der am Vormittag noch zwei Gaumeistertitel in Bischbrunn bei Zentralfeuer 30/38 und BSSB Kombi gewann. Die Königswürde ist ein Titel der dem Ausnahmeschützen in seiner umfangreichen Sammlung noch fehlte. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter seine Frau Carmen Neubauer die mit einem 234 Teiler um Haaresbreite die Krone verpasste und Herbert Lutz als 2. Ritter mit einem 271 Teiler.
Päckchenschießen
Die Ehrenscheibe des abgelösten Schützenkönigs Georg Heim, die am Samstagabend mit dem Luftgewehr mit nur einem möglichen Schuss ausgeschossen wurde, gewann ebenfalls die neue Jugendkönigin Theresa Suchanka.
Bevor gefeiert wurde lud Schützenmeister Stegerwald zum „Päckchenschießen“ ein, das am Dienstag, 20. Dezember diesmal ab 19 Uhr stattfindet.