Zum ersten Mal hat der Paddel-Sport-Verein (PSV) Langenprozelten am Ferienprogramm der Stadt Gemünden teilgenommen. Unter dem Motto „ Paddelspaß am PSV“ hatte der Verein laut Pressemitteilung eingeladen und die 20 möglichen Teilnehmerplätze waren alle schnell vergriffen.
Die Ferienkinder zwischen sechs und zwölf Jahren trafen sich für einen Nachmittag mit den Betreuern des Vereins am Bootshaus in Langenprozelten. Nach einem Kennenlern- und einem Aufwärmspiel wurden die Teilnehmer in homogene Gruppen aufgeteilt und lernten dann an verschiedenen Stationen den Kanurennsport kennen.
So hatten die Kinder nicht nur die Möglichkeit, in einem Schülerboot zu paddeln, sondern auch bei einem Slalomparcours mit Schnelligkeit und Geschicklichkeit Urkunden mit Medaillen zu gewinnen. Auch an Land konnten die Ferienkinder ihr Können unter Beweis stellen. Sie traten zu einem Fitnesstest bei einem Kanumehrkampf an und überraschten bei Slalomlauf, Medizinballstoßen und Seilhüpfen mit Kraft und Ausdauer die Trainer.
Die Rückmeldung der Kinder und Besucher zur Veranstaltung war durchweg positiv, schreibt der PSV. Nur mit vielen Helfer war eine reibungslose Organisation, Verpflegung und Sicherung auf dem Wasser möglich. Der PSV Langenprozelten wertet die Veranstaltung als Erfolg und möchte auch im nächsten Jahr am Ferienprogramm teilnehmen.