zurück
Karbach
Kindergarten Karbach: Zahl der auswärtigen Kinder angestiegen
Der neue Kindergarten in Karbach: Der selbsternannte "Marktplatz" mit dem Häuschen für Kasperletheater ist ein beliebter Treffpunkt für die Kinder.
Foto: Heidi Vogel | Der neue Kindergarten in Karbach: Der selbsternannte "Marktplatz" mit dem Häuschen für Kasperletheater ist ein beliebter Treffpunkt für die Kinder.
Heidi Vogel
 |  aktualisiert: 27.01.2024 02:45 Uhr

In der jüngsten Gemeinderatssitzung trug Kita-Leiterin Magdalena Eckert ihren Tätigkeitsbericht für das Kindergartenjahr 2022/23, in das der Umzug und die Einweihung des neu errichteten Gebäudes fiel, vor. Demnach besuchten im September 2022 48 Kindergarten- und 26 Krippenkinder die Einrichtung, im August 2023 waren es bereits 65 Kindergarten- und 25 Krippenkinder. Nach bisherigem Stand sind im August 2024 insgesamt 92 Kinder für die Kita "Unterm Nussbaum" angemeldet. Lag die Zahl der auswärtigen Kinder im Vorjahr bei acht Prozent, steigt diese im aktuellen Zeitraum auf 13 Prozent. Wie Eckert berichtete, gebe es inzwischen einige nichtdeutschsprachige Familien, wodurch Kommunikation und Zusammenarbeit zeitaufwendiger seien.

Die Seniorenbeauftragte Marga Stegerwald, die auch dem Seniorenbeirat des Landkreises angehört, berichtete von zahlreichen Aktivitäten. So hat sie Workshops und Seniorennachmittage besucht oder organisierte in der Karbacher Mehrzweckhalle einen Infoabend zu Themen rund um die Pflegebedürftigkeit. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenteam Karbach und im Rahmen des bayernweiten Projekts Seniorenfilm plant sie Filmnachmittage als Möglichkeit der Begegnung und des Gesprächs.

Zahl der Einsätze hat sich massiv erhöht

Kurz und knackig fiel der Bericht des Behindertenbeauftragten Stefan Endrich aus, der dem Gremium vom Besuch des Projekts "DeinHaus 4.0" in Bad Kissingen berichtete, bei dem ältere oder pflegebedürftige Menschen mit Wohnassistenzsystemen zu Hause besser leben können.

Hans-Peter Blum, der bis zur Neuwahl kommissarisch weiterhin das Amt des Feuerwehr-Kommandanten ausübt, lieferte den Tätigkeitsbericht für die Feuerwehr ab. Die Karbacher Wehr zählt 132 Mitglieder, davon 57 Aktive. Wie Blum anhand einer Grafik verdeutlichte, stieg die Anzahl der Einsätze seit 2020 kontinuierlich an, von elf im Jahr 2020 auf 33 im abgelaufenen Jahr. Entsprechend vergrößerte sich die Zahl der Einsatzstunden von 81 auf immerhin 562.

Blum verkündete, dass Martin Väth zum 31. Dezember 2023 das Amt des Gerätewarts niedergelegt hat, sein Nachfolger ist Felix Bernard. Nachdem der Kommandant einen kurzen Ausblick geliefert hatte, wonach eine Räumungsübung der Kita geplant ist, blickte er auch auf die sechs Jahre seiner Amtszeit zurück. Demnach wurde unter anderem die erste Modulare Truppausbildung durchgeführt, die ersten Atemschutzgeräteträger ausgebildet, das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 beschafft oder jüngst das Feuerwehrhaus um- und angebaut.

Anschließend trug Ralf Freund als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses den Rechnungsprüfungsbericht für das Jahr 2022 vor, worauf das Gremium die Jahresrechnung entlastete.

Kritik am Verfahren der geplanten Stromtrassen

Mehrheitlich sprach sich der Gemeinderat gegen den Erwerb eines Aluminium-Maibaumes aus. Bereits in der Dezember-Sitzung hatte Bürgermeister Bertram Werrlein den Vorschlag unterbreitet, sich der Sammelbestellung der VG anzuschließen. Bereits damals stand ein Teil der Ratsmitglieder dem Vorhaben skeptisch gegenüber, da diese Art des Maibaums nicht in die hiesige Gegend passe.

Zu dem kurzfristig aufgenommenen Tagesordnungspunkt "Stellungnahme Stromtrasse" äußerten sich die Ratsmitglieder negativ. "Wir verwehren uns nicht komplett dagegen, aber sprechen uns gegen die Art und Weise aus", brachte es der Bürgermeister auf den Punkt. Man moniere das Tempo, denn die Trasse sei beispielsweise hinsichtlich der Bodendenkmäler oder der wertvollen Waldflächen in Karbach noch nicht hinreichend geprüft.

Einstimmig beschloss das Gremium dagegen den Beitritt zu MSP-Link, einem Verein, der die Notwendigkeit geplanter Stromtrassen prüft. Im Jahr 2015 hatte die Gemeinde den Beitritt noch abgelehnt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karbach
Heidi Vogel
Bertram Werrlein
Feuerwehr Grettstadt
Kindertagesstätten
Rechenschaftsberichte
Tagesordnungspunkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top