zurück
Arnstein
Kinder und Jugendliche im Netz – Recht im Internet
Referent Manuel Judaschke.
Foto: Christiane Freiburg | Referent Manuel Judaschke.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:47 Uhr

In den vergangenen Wochen fanden an der Michael-Ignaz-Schmidt-Realschule in Arnstein mehrere interessante Vorträge zur digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen statt.

Nach einem sehr informativen und unterhaltsamen ersten Abend mit vielen guten Handlungstipps für Eltern von Smartphone-Einsteigern von Frau Amtmann folgte ein spannender Vortrag über die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Der Referent und Lehrer Manuel Judaschke informierte anschaulich und verständlich über den für jüngere Generationen zunehmend wichtiger werdenden "Lebensraum" Internet und die damit einhergehenden Gefahren und Verlockungen.

Dabei wurde unter anderem über die Macht von Algorithmen – verbunden mit Fake News und Künstlicher Intelligenz - aufgeklärt, welche bestimmen, was Nutzer sehen und wie sie beeinflusst werden können. Darüber hinaus zeigte der Referent anhand von geläufigen Apps wie TikTok, Instagram oder WhatsApp, welche Risiken diese Plattformen für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beinhalten.

Der Vortrag war sehr informativ, aber auch kurzweilig, denn sämtliche Ausführungen wurden mit vielen konkreten Praxisbeispielen und persönlichen Erfahrungen aus zahlreichen Selbstversuchen und Gesprächen mit Schülern untermalt.

Einige Teilnehmer waren regelrecht von den gezeigten Fotos und Geschichten schockiert, die ihnen einen Einblick in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder gaben und die verdeutlichten, wie wichtig es ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Abgerundet wurde der Abend mit einem Überblick über rechtliche Fallstricke, die im Netz lauern, und wertvollen Tipps, wie Eltern ihre Kinder begleiten und unterstützen können.

Der Vortrag stieß auf großes Interesse und gab die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Von einem Richter des Landgerichtes, der jahrelange Erfahrung mit Straftaten von Jugendlichen hat, wurde die Vortragsreihe beendet. Er beschrieb anschaulich die Folgen für Betroffene, zeigte rechtliche Möglichkeiten auf und nannte zahlreiche Beispiele für Maßnahmen, die bei unterschiedlichen Straftaten verhängt werden.

Von: Manuel Judaschke (Realschullehrer an der Michael-Ignaz-Schmidt-Schule Arnstein)

Referent Manuel Judaschke.
Foto: Christiane Freiburg | Referent Manuel Judaschke.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Pressemitteilung
Kinder und Jugendliche
Landgericht Schweinfurt
Realschullehrerinnen und -lehrer
WhatsApp
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top