
Der dritte Schnupperkurs des RSV Esselbach fand im Rahmen des Ferienprogramms der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld auf der BMX-Bahn „Am Trieb“ statt, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.
18 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren warteten gespannt darauf, wie es ist, über die teilweise doch Respekt einflößende Bahn mit ihren drei steilen Kurven zu fahren.
Die Trainer Marina Knoll und Fabian Rummel, selbst erfolgreiche BMX-Fahrer, empfingen die Kinder und bereiteten sie langsam vor: im Stehen fahren, Slalom fahren, pushen – das sind die Grundlagen und gleichzeitig die Aufwärmübungen für die ersten Versuche auf einem Teilabschnitt der Bahn. Am Anfang etwas vorsichtig, dann immer sicherer und zum Schluss mit glänzenden Augen schafften alle die gesamte Strecke – und darauf können sie stolz sein, gilt die frisch fertiggestellte Bahn in BMX-Kreisen doch als anspruchsvoll. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. „Aber ganz schön anstrengend ist das, hätte ich nie gedacht“, meinte eine Achtjährige.
Wer interessiert ist, kann zum Training kommen, das dienstags und donnerstags jeweils von 17.30 bis 19 Uhr stattfindet, oder einfach mal beim Eröffnungsrennen zur Süddeutschen Meisterschaft am 6. und 7. Oktober vorbeischauen.