
Mehr als 20 Insektenhotels bieten nun unseren heimischen Insekten und insbesondere den gefährdeten Wildbienen einen Platz für ihre Brut.
Der Verschönerungsverein Weickersgrüben hatte kürzlich alle Kinder und Interessierte eingeladen, um gemeinsam Insektenhotels zu bauen. 21 Kinder und 18 Erwachsene kamen in die Vereinshalle am Feuerwehrhaus. Dort standen schon alle notwendigen Materialien zum Bau eines Insektenhotels bereit. So gab es zum Beispiel Holz, Ziegelsteine, Lehm, Holzwolle, Schilf oder Tannenzapfen, um den verschiedenen Insekten einen artgerechten Platz im Hotel anzubieten.
Natürlich machte es den Kindern am meisten Spaß, den nassen Matsch in die Ziegelsteine zu stopfen. Auch wenn hier und da der nahegelegene Bachlauf zum Planschen einlud, hatte doch jedes Kind am Ende ein fertiges Hotel für zu Hause gebastelt. Ein anschauliches Plakat zum Thema Wildbienen, Hinweise für die Pflege der Hotels und Samen mit Anbauanleitung für Kalebassen erhielt jedes Kind noch mit auf den Heimweg.
Mit den gezüchteten Flaschenkürbissen werden im kommenden Jahr Nistkästen für Vögel gebastelt.
Bratwürste, Kuchen und Getränke sorgten für einen gelungenen Abschluss der Kinderaktion.
Von: Martin Deisenroth (1. Vorstand, Verschönerungsverein Weickersgrüben e.V.)