zurück
Lohr
Kein Stadtstrand in Lohr in diesem Jahr
Auf dem Gelände des Lohrer Stadtstrandes wird es auch heuer keinen Betrieb geben. Der Pächter, mit dem die Stadt einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen hatte, hat einen Rückzieher gemacht – zumindest für dieses Jahr.
Foto: Johannes Ungemach | Auf dem Gelände des Lohrer Stadtstrandes wird es auch heuer keinen Betrieb geben. Der Pächter, mit dem die Stadt einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen hatte, hat einen Rückzieher gemacht – zumindest für dieses ...
Johannes Ungemach
 |  aktualisiert: 10.03.2024 02:43 Uhr

Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als würde es am Lohrer Mainufer nach einem Jahr Pause wieder einen Stadtstrand geben. Doch nun steht fest: Daraus wird nichts. Grund: Der neue Pächter, mit dem die Stadt einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen hatte, ist kurzfristig abgesprungen – zumindest für dieses Jahr. Im Lohrer Rathaus indes ist man zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr mit dem Stadtstrand doch noch klappen könnte.

Anfang Februar hatte Bürgermeister Mario Paul gegenüber dem Stadtrat noch erklärt, dass es sehr gut aussehe, dass ein Stadtstrand auf dem städtischen Areal neben dem Bootshafen das Lohrer Freizeitangebot in diesem Jahr ergänzt. Man habe einen Pächter gefunden. Dem Vernehmen nach handelte es sich dabei um einen Mann mit Erfahrung im Stadtstrandbetrieb.

Investition vorerst auf Eis gelegt

Um diesem die Umsetzung seines Konzepts zu ermöglichen, hatte die Stadt für dieses Jahr sogar 11.000 Euro für den Ausbau der Stromversorgung des Geländes eingeplant. Doch diese Investition ist nun nach Aussage des städtischen Pressesprechers Dieter Daus vorerst auf Eis gelegt. Daus bestätigt Informationen der Redaktion, wonach Bürgermeister Paul den Hauptausschuss des Stadtrats im nicht öffentlichen Teil der Sitzung über den Rückzieher des Pächters informiert hat.

Die Stadt bedauere dies zutiefst, so der städtische Pressesprecher. Er betont, dass die Gründe für den Rückzieher weder bei der Stadt noch bei anderen Behörden zu suchen seien. Mit Rücksicht auf den Vertragspartner der Stadt könne er keine weiteren Details zu den Gründen nennen, so Daus. Der Pächter wolle sich zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich nicht zu dem Thema äußern.

Gespräche zur Abklärung von Details stehen noch aus

Die erst vor wenigen Tagen im Rathaus eingegangene Absage des Pächters bezieht sich laut Daus jedoch nur auf dieses Jahr. Nach Kenntnis der Stadt peile der Pächter die Aufnahme des Betriebs im kommenden Jahr an. Daher werde sich die Stadt auch nicht auf die Suche nach einem anderen Pächter machen. Gespräche mit dem aktuellen Vertragspartner zur Abklärung von Details stünden jedoch noch aus, so der städtische Pressesprecher. Im Rathaus ist man laut Daus zuversichtlich, dass es mit dem Stadtstrand im kommenden Jahr klappt. In diesem Jahr werde es jedoch "leider keinen Stadtstrand geben, das ist Fakt".

Der Lohrer Stadtstrand hatte erstmals 2021 den Betrieb aufgenommen. Pächter war damals ein Marktheidenfelder Gebrauchtwagenhändler. Er bot auf der rund 1000 Quadratmeter großen, aufgeschütteten Sandfläche am Mainufer neben der Bewirtung auch Liegestühle und einen Biergarten. Anfang 2023 suchte der damalige Pächter dann jedoch nach einem Nachfolger, den er jedoch nicht fand. Deswegen gab es 2023 keinen Stadtstrand. Die Stadt kündigte den Pachtvertrag schließlich und schrieb den Betrieb neu aus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Johannes Ungemach
Dieter Daus
Mario Paul
Stadt Hofheim
Stadtstrände
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top