zurück
SACKENBACH
Kein Bike-Biathlon in diesem Jahr
Ehrungen beim KKS Sackenbach: (von links): Gauschützenmeister Thomas Müssig, Josef Vormwald, Sabine Baumeister, Bernd Hofmann, Josef Hannebach, Schützenmeister Peter Sopp.
Foto: Elke Janousch | Ehrungen beim KKS Sackenbach: (von links): Gauschützenmeister Thomas Müssig, Josef Vormwald, Sabine Baumeister, Bernd Hofmann, Josef Hannebach, Schützenmeister Peter Sopp.
Anita Kemmetmüller
 |  aktualisiert: 23.01.2016 03:37 Uhr

Am Samstag hielt der KKS Sackenbach seine Generalversammlung im Schützenhaus ab. Neben der üblichen Tagesordnung standen auch Neuwahlen auf dem Programm, in denen Peter Sopp als Schützenmeister wiedergewählt wurde.

Peter Sopp begrüßt die erschienenen Mitglieder und Ehrengäste, sowie Gauschützenmeister Thomas Müssig mit Gattin. In seinem Bericht über das vergangene Jahr galt der Bike-Biathlon wieder als größte und zeitintensivste Veranstaltung. Leider waren die Teilnehmerzahlen trotz intensiver Werbung rückläufig. Aus diesem Grund hat sich das Veranstaltung-Team entschieden, 2016 keinen Biathlon mehr auszurichten. Sopp dankte den Sponsoren, die es ermöglichten, die Veranstaltung fünf Jahre lang anzubieten. Einen weiteren Grund, den Bike-Biathlon nicht mehr weiterzuführen, sieht Sopp in der immer größer werdenden Bürokratie und den damit verbundenen Kosten. Sei es für eine Straßensperrung, das Befahren von Forstwegen oder für eine Veranstaltungsversicherung, für die „die Stadt oder die Forstämter die Hand aufhalten“.

„Diese Hürden machen es den Vereinen sehr schwer, aktiv und innovativ ihren Sport in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, klagte Sopp.

Neben dem Bike-Biathlon gab es weitere sportliche Aktivitäten, wie das Drei-Waffen-Turnier, das zusammen mit dem Schützenverein Rohrbach ausgerichtet wurde. Dabei mussten sich die Teilnehmer im Bogen-, Luftgewehr- und Luftpistolenschießen beweisen. Im Oktober lud der KKS Sackenbach zum Vereinspokalschießen ein. Das Schießen lockt immer mehr Vereine, sich aktiv zu beteiligen, diesmal waren die FFW Lohr, die Schwimmer und Handballer des TSV Lohr, der THW sowie die ortsansässigen Vereine igm-Meeviertel, TSV-Sackenbach und Feuerwehr am Start.

In den sportlichen Vergleichen läuft es für den Verein recht gut, vor allem die Bogenschützen sind sehr erfolgreich. So führt die 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga mit 26:2 Punkten. Zur Winterpause steht auch die Luftgewehr-Mannschaft in der Gauoberliga an der Tabellenspitze. Im Jugendbereich wird das Bogenschießen immer beliebter; aktuell trainieren zwölf Jugendliche regelmäßig im Schützenhaus.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schützenmeister Peter Sopp, die Zweite Schützenmeisterin Elke Janousch sowie der Dritte Schützenmeister Matthias Dietrich. Den scheidenden Jugendleiter Thomas Baumeister ersetzt künftig Michael Cesinger; das Amt des Bogenwartes, das bisher Jürgen Christ inne hatte, übernimmt Stephan Wirzberger.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Hannebach, Günther Langer, Egbert Merz und Wolfgang Reder geehrt. 40 Jahre Mitglied sind Peter Knauer, Günther Schipper und Kurt Schmitt. Die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Josef Vormwald und Bernd Hofmann.

Zum Schluss ergriff Gauschützenmeister Thomas Müssig das Wort. Er freut sich über die positive Entwicklung des Bogensportes und dass sich der KKS Sackenbach langsam zu einem Stützpunkt des Bogensportes im Gau-Mittelmain entwickelt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sackenbach
Anita Kemmetmüller
Matthias Dietrich
Neuwahlen
Schützenvereine
TSV Lohr
Technisches Hilfswerk
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top