zurück
Kaufhaus Fella schließt
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.12.2006 22:29 Uhr
Arnstein (CS) Das Kaufhaus Fella in Arnstein schließt seine Pforten nach 90 Jahren. Vielen Bürgern von Arnstein und Umgebung wird das traditionsreiche Textilkaufhaus in der Marktstraße fehlen.

Mit ein Grund für die Schließung ist die Auflösung des Einkaufsverbands, dem das Textilhaus Fella seit vielen Jahren angeschlossen war. Die Suche nach einem neuen Vertragspartner erweise sich als mühsam, zumal das Kaufhaus wegen eines fehlenden Nachfolgers aus den Reihen der Familie langfristig ohnehin hätte schließen müssen. Edith Fella hat sich die Aufgabe des Familienbetriebs nicht leicht gemacht und sich nach langem Abwägen für die Schließung zum jetzigen Zeitpunkt entschlossen.

1912 wurde das Kaufhaus durch die Eheleute Anna und Ulrich Göb in der Marktstraße in Arnstein gegründet. In diesem Jahr kann das Geschäft auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken.

Neun Jahrzehnte

Ulrich Göb wurde Opfer des Ersten Weltkrieges. Seine Frau heiratete im Jahre 1920 Josef Krieg. Als die gemeinsame Tochter Gertrud gerade zwölf Jahre alt war, starb der Vater und die Witwe führte das Geschäft eigenständig in den Krisen- und Wirrniszeiten des Zweiten Weltkrieges weiter. Nach Kriegsende half Tochter Gertrud im elterlichen Betrieb mit. 1946 heiratete sie Emil Fella aus Müdesheim, einen Sohn des Lagerhausbesitzers Michael Fella. Das Paar übernahm 1947 das Geschäft. Es wurde in "Kaufhaus Fella" umbenannt. Die Räume wurden in der Folgezeit mehrfach umgebaut und vergrößert. Als im Jahre 1984 Tochter Edith das Geschäft übernahm, wurden die Verkaufsräume modernisiert.

Bis in die 50er Jahre wurde das Kaufhaus als Kolonialwarenladen geführt. Von Süßigkeiten über Kosmetik, Zeitschriften und Putzmitteln bis zu Textilien bot das Geschäft alles Notwendige für den täglichen Gebrauch. Erst Edith Fella gelang es, die Spezifizierung des Geschäfts durchzuführen und damit den Kundenwünschen in Arnstein und Umgebung entgegenzukommen.

Wandel im Handel

Das Kaufhaus konzentrierte sich ausschließlich auf Mode, Wäsche, Heimtextilien, Gardinen und Spielwaren. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen wurden die Kunden mit Kompetenz bedient. Inge Holzinger arbeitet seit über 30 Jahren im Kaufhaus arbeitet und ist bei den Kunden sehr beliebt.

Am Mittwoch, 6. November, beginnt um 9 Uhr der Räumungsverkauf. Die Kunden dürfen 24 Tage lang mit Rabatten zwischen 20 und 60 Prozent rechnen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top