Die Stadtmarketing Karlstadt GmbH und der Gewerbe- und Tourismusverein führen auch in diesem Jahr wieder die Spargelschälaktion durch. Am Samstag, 9. Mai, stellen die Wirte Karlstadts ihr Können in dem traditionellen Event vor dem Muttertag auf dem Marktplatz unter Beweis. Die Gastronomen bieten von 9.30 bis 13 Uhr nicht nur frischen, heimischen Spargel an, sondern liefern ihn sogar geschält. Auch die Dritte Bürgermeisterin Anja Baier lässt es sich nicht nehmen, ihr Talent beim Schälen unter Beweis zu stellen.
Geliefert werden die weißen Stangen frisch vom Feld vom Obst- und Gemüsebauer Gold aus Karlburg sowie vom Hof der Familie Schnackig aus Schönarts. Verkauft wird er – küchenfertig geschält – zum regional üblichen Tagespreis.
Als Betrag für das Schälen werden von den Organisatoren 0,50 Euro für das Pfund erbeten. Der Erlös kommt der Karlstadter Sing- und Musikschule zugute, die jedes Jahr den musikalischen Rahmen zum Spargelschälen schafft. So werden ab 10 Uhr Blechbläser, Saxophonensemble, Percussiongruppe und Jazz-Combo mit spritzigen Musikstücken die Fußspitzen zum Wippen bringen – teilweise in Einzelinterpretationen der Gruppen, aber auch gemeinsam mit allen Musikanten. Die Besucher der Spargelschälaktion dürfen sich auf ein vielseitiges Programm freuen.
Außerdem wird während der Spargelschälaktion eine Spargelsuppe gereicht. Auch ein passender fränkischer Schoppen der Flaakwinzer wird angeboten.
Rund 1200 Parkplätze stehen rund um die historische Altstadt zur Verfügung.