Ende September empfing Andreas Maier, Präsident der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, eine kleine Delegation des Karlstadter Stadtrates. Erste Station der Besichtigung war der Obstbauversuchsbetrieb mit Bienenhaus und Schaugarten, wie die Stadt Karlstadt mitteilt. Neben Präsident Andreas Maier, informierten Gerd Sander, Leiter des Institutes für Erwerbs- und Freizeitgartenbau, sein Mitarbeiter Alexander Zimmermann, Susanne Wernher sowie Dr. Stefan Berg, Leiter des Fachzentrums Bienen an der LWG den Stadtrat über Biodiversität, Nachhaltigkeit und Bewässerung von Pflanzen bzw. Weinstöcken.
Nach einer Führung durch den Versuchsweinberg Scharlachsberg durch Georg Bätz, Leiter des Institutes für Weinbau und Oenologie und Dr. Daniel Heßdörfer, genossen alle Teilnehmer bei Sonnenuntergang einen kleinen Imbiss und eine Weinverkostung.
Erster Bürgermeister Michael Hombach zeigte sich laut Pressemitteilung beeindruckt von der Vielseitigkeit der LWG: "Wir haben viel über Klimawandel und den sich daraus ergebenen Folgen, der Digitalisierung sowie einer effizienten Bewässerung erfahren. Informationen und Themen, die auch für uns in Karlstadt von Bedeutung sind."