zurück
Karlstadt
Karlstadter Kantorei St. Andreas startet optimistisch ins große Jubiläumsjahr
Bearbeitet von Katrin Amling
 |  aktualisiert: 17.09.2022 02:37 Uhr

Die Kantorei St. Andreas Karlstadt startet nach der für alle Chöre so schwierigen Pandemiezeit und einer kurzen Sommerpause wieder in ein neues, ganz besonderes Chorjahr: Es ist ihr 50. Jahr seit der Wiederbegründung des Kirchenchores. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Kantorei entnommen.

Für den Großen Chor unter der Leitung von Kantor Bernhard Seelbach beginnen die regelmäßigen Proben am Dienstag, 13. September, 20 Uhr. Die Musiker des Orchesters treffen sich zur ersten Probe am Sonntag, 25. September, um 16 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas. Der Coro Cantabile unter der Leitung von Manfred Goldkuhle nimmt in diesem Jahr am Mittwoch, 21. September, 18.30 Uhr, seine Arbeit auf; die Junge Kantorei unter der Leitung von Susanne Mohr startet am Freitag, 16. September, 18 Uhr.

Ein erster Höhepunkt ist das Rosenkranzfest, seit Generationen ein wichtiger Feiertag in Karlstadt. Es wird traditionell immer von der Kantorei musikalisch mitgestaltet. Zusammen mit dem Turmbläserensemble bereitet der Große Chor die Vitusmesse des zeitgenössischen Oberpfälzer Komponisten Hubert Zaindl vor.

Karlstadter Turmbläser feiern 40-Jähriges

Auch die Karlstadter Turmbläser feiern in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit 40 Jahren begleiten die Bläser unter der ständigen Leitung von Franz Müller aus Gambach in St. Andreas Prozessionen, Konzerte und Messen und spielen an den Adventssonntagen vom Kirchturm der Stadtkirche. Zur Feier dieses Jubiläums werden die Turmbläser den Sonntagabendgottesdienst zum 4. Advent mitgestalten.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Jahreskonzerts der Kantorei St. Andreas mit Chor und Orchester am Sonntag, 20. November, um 17 Uhr, stehen die Missa suavis von Valentin Rathgeber und das Concerto grosso von Francesco Manfredini. Zum weiteren Programm des Chores im restlichen Kalenderjahr gehört die musikalische Gestaltung des Andreaspatroziniums am Sonntag, 27. November, der Christmette und des Gottesdienstes am Zweiten Weihnachtsfeiertag.

In der festen Hoffnung, nicht erneut von der Pandemie ausgebremst zu werden, wird die Kantorei selbst mit dem Orchester auf ihr großes Jubiläumskonzert im November 2023 hinarbeiten, sie wird mit dem "Ensemble Nobiles" aus Leipzig ein renommiertes Männerquintett zu Gast haben. Fest eingeplant ist auch ein Orgelkonzert des jungen Ausnahmetalents Christoph Preiß, eines ehemaligen Regensburger Domspatzen, der an der Musikhochschule Würzburg Klavier und Orgel studiert.

Guter Zeitpunkt für Einsteiger

Nach der langen Pause ist gerade in diesem Jahr der Beginn des Chorjahres für Interessierte die beste Gelegenheit, bei der Kantorei einzusteigen, denn es sind auch für die Stammbesetzung des Chores besonders intensiv Stimmbildung, Atemtraining und Intonationsübungen nötig. Die Chorproben finden jeweils dienstags um 20 Uhr im Musiksaal des Pfarrzentrums statt, für den Coro Cantabile mittwochs um 18.30 Uhr.

In allen Sparten sucht auch das Orchester Verstärkung: Streicher, Holz- und Blechbläser sind jederzeit willkommen. Die Orchesterproben finden nach Absprache sonntags statt. Auch die kleinen Sängerinnen und Sänger ab der 1. Klasse sind eingeladen, in der "Jungen Kantorei" mitzusingen. Diese probt unter der Leitung von Susanne Mohr freitags von 18 bis 18.45 Uhr, ebenfalls im Musiksaal. Ein unverbindliches Hineinschnuppern oder auch ein zeitlich begrenztes Mitwirken ist ohne Vorsingen oder Vorspielen jederzeit möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Chorproben
Kantorei St. Andreas
Kantoreien
Kirchenchöre
Manfred Goldkuhle
Orchesterproben
Orgelkonzerte
Regensburger Domspatzen
Valentin Rathgeber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top