
Restlos begeistert hat sich ein Leser über die Beklebung der Schaufenster "beim Stockleb" in einer Zuschrift an die Redaktion geäußert: "Tolle Idee für die sonst trostlosen zugeklebten Schaufensterfronten, hoffentlich gibt es Nachahmer." Susi Keller vom Karlstadter Stadtmarketing sagt, nachdem die Stadt das ehemalige Turmkaufhaus Ende April erworben hatte, sei diese Idee entstanden. Es mussten Daten gesammelt werden und es war auf Bilderfreigaben zu warten. Zusammen mit Robert Schneidereit habe sie die Beklebungen entworfen, die Richard Reitz dann umsetzte.
Ein Fenster stellt nun die Karschter Winzer vor. Eine Wanderkarte zeigt lohnende Wege und Ziele in und um Karlstadt. Sehenswürdigkeiten vom Katzenturm über das Rathaus bis zur Stadtpfarrkirche werden vorgestellt. Die Fensterfront entlang der Unteren Spitalgasse ist mit Bildern der Gewerbetreibenden versehen. Die Kosten für die Beklebung in Höhe von 5000 Euro haben sich die Stadtmarketing GmbH und die Stadt Karlstadt geteilt, teilt die Stadt Karlstadt mit.
Seit Sommer 2017 ist das einst modernste und größte Warenhaus Karlstadts geschlossen. Diese Woche warfen Bauhofmitarbeiter die Ladeneinrichtung in einer Container vor dem Turmkaufhaus, um das Gebäude für die Voruntersuchungen vorzubereiten. Bürgermeister Michael Hombach kündigt auf Nachfrage an: "Als nächster Schritt muss eine Voruntersuchung im Zusammenhang mit der Denkmalpflege sowie der Statik erfolgen. Die hierfür benötigten Finanzmittel werden für das Haushaltsjahr 2021 beantragt."