zurück
Karlstadt
Karlstadter Feuerwehrauto als Modell im H0-Format
Der Einsatzleitwagen sieht genauso aus wie sein großer Bruder, der 87-mal größer ist. Ab welcher Bestellmenge so etwas möglich ist.
Den Einsatzleitwagen der Karlstadter Feuerwehr präsentiert der Vereinsvorsitzende Gregor Weigel als Modell und in echt.
Foto: Karlheinz Haase | Den Einsatzleitwagen der Karlstadter Feuerwehr präsentiert der Vereinsvorsitzende Gregor Weigel als Modell und in echt.
Karl-Heinz Haase
Karlheinz Haase
 |  aktualisiert: 11.02.2024 04:10 Uhr

Mit diesem Spielzeugauto wird vermutlich nicht viel gespielt. Es ist zumindest in Karlstadt eher ein Modell für die Vitrine. Denn es handelt sich um den Einsatzleitwagen der Karlstadter Feuerwehr im H0-Format, also im Maßstab 1:87.   

"Auf der Homepage der Karlstadter Feuerwehr ist der Hersteller auf unser Auto gestoßen", berichtet der Feuerwehrvereinsvorsitzende Gregor Weigel. Über die Stadt wurde zunächst abgeklärt, ob das Modell mit den Beschriftungen und dem Wappen der Stadt versehen werden darf. Als die Genehmigung vorlag, fertigten die Karlstadter Feuerwehrler Fotos aus allen Blickwinkeln an.

Langer VW-Bus in mehr als 100 Varianten 

Daran orientierte sich die Rietze GmbH in Altdorf bei Nürnberg beziehungsweise Zwickau in Sachsen. Freilich wird das Basismodell nicht nur für die Farbgebung der Karlstadter Feuerwehr hergestellt. Den VW-Bus T5 mit langem Radstand gibt es auch bei anderen Wehren oder auch in ganz anderen Ausführungen. Er bringt es auf mehr als 100 Varianten, informiert Ute Thurner aus der Vertriebsabteilung in Altdorf, wo auch der Hauptsitz des Unternehmen ist. Die Kunststoffteile für solche Modelle werden in Zwickau mit Spritzformen gefertigt. Dort werden sie auch montiert. Der Aufdruck erfolgt im sogenannten Tampondruck. Bei vielen Modellen werden Teile wie etwa die Außenspiegel oder Trittbretter in einem Zubehörfach mitgeliefert.               

300 Stück beträgt die Mindeststückzahl für ein mit einem bestimmten Aufdruck versehenes Modell. Der Karlstadter Einsatzleitwagen war seit September verfügbar; inzwischen ist das rund sechs Zentimeter lange Modell ausverkauft. Eine weitere Auflage gebe es erst ab 300 Bestellungen, so Thurner.    

Reichhaltige Ausstattung

Die Erstzulassung des originalen "großen Bruders" der Karlstadter Stützpunktfeuerwehr war März 2004. Der Fünfsitzer ist immer im Einsatz, wenn ein Zug ausrückt. Der Einsatzleistung stehen dann zwei Funkarbeitsplätze und ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Fahrer-  und Beifahrersitz lassen sich drehen und werden so zu "Bürostühlen" am Arbeitsplatz. 2018 wurde der VW-Bus der Karlstadter Wehr neu ausgestattet und neu beklebt.

Digital- und Analogfunk, Internet, Fax, Standheizung, 230-Volt-Anschluss von außen und ein kleines Stromaggregat gehören ebenso zur Ausrüstung wie ein Flipchart, Magnettafeln, die Utensilien zur Überwachung der Atemschutzgeräte, Megafon, Dinge zur Verkehrsabsicherung und ein Explosionsschutzgerät. Damit lässt sich messen, ob ein explosiver Stoff in einem kritischen Mischungsverhältnis mit Luft vorliegt. Auf den Magnettafeln und dem Flipchart lässt sich die Taktik des Einsatzes darstellen.

Die Firma Rietze erhält häufig Vorschläge von Sammlern, welches Fahrzeug als Modell herausgebracht werden könnte. "Die liefern teilweise detaillierte Hintergrundinformationen über Datenblätter mit", berichtet Ute Thurner. Manchmal sind auch Jubiläen oder Feuerwehrfeste der Anlass zu einer neuen Modellproduktion. Je größer und bekannter die jeweilige Stadt oder Einrichtung ist, desto mehr kann die Modellbaufirma absetzen. Feuerwehren und andere Hilfsdienste sind die Hauptabnehmer solcher Ausgaben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Karlheinz Haase
Atemschutzgeräte
Auto
Außenspiegel
Erstzulassung
Feuerwehren
Produktionsunternehmen und Zulieferer
Standheizungen
Überwachung und Kontrolle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • steffen.cyran@freenet.de
    Hättet ihr mal lieber den Stadt-Magirus als Modell nachbauen lassen...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten