
Die Karateabteilung des FSV Neustadt/Erlach richtete unlängst für ihre Karateka eine Gürtelprüfung im Shotokan-Ryu-Karate-Do aus.
Die Prüfung wurde unter Beobachtung von zahlreichen Zuschauern (Eltern, Geschwistern, Omas und Opas) nach den Vorgaben des Deutschen Karate Verband durchgeführt. 23 Schüler und Jugendliche sowie vier Erwachsene erfüllten die Anforderungen und zeigten ihre Kata (Imaginärer Kampf), Kihon (Technische Grundschule), Kumite (Kampfübungen mit Partner) und Bunkai (Analyse der Kata) mit teilweise sehr guten Darbietungen. Am Ende lobte Trainer und Prüfer Frank Heim die stolzen Prüflinge und freute sich über den gezeigten Fortschritt.
Nach der zweistündigen Prüfung ging es nahtlos zur Weihnachtsfeier in die FSV-Gaststätte über. Das leckere, gemischte Buffet deckte nicht nur die übliche Weihnachtskarte hervorragend ab, auch für die Veganer war bestens gesorgt. Im abendlichen kurzweiligen Rahmenprogramm wurde eine Zusammenfassung der Höhepunkte des durchaus erfolgreichen Jahres der Abteilung gezeigt. Die Würdigung des Trainerteams mit Überreichung einer kleinen Aufmerksamkeit durch die Mitglieder sowie die lobenden Worte des ersten Vorstands Joachim Adolf für die geleisteten sportlichen Erfolge und die positive Mitgliederentwicklung des letzten Jahrs rundete die abendliche Feierlichkeit zum Ausklang des sportlichen Jahres ab.
Prüflinge: Felix Pfeuffer, Valentina Franz, Gady und Nayou Schmidt, Lennart Cano - alle 9. Kyu (halber gelb Gurt); Jolanda Tochtermann, Nila Fischer, Nicola Zierof, Maya Amrhein, Ruben Fischer, Oskar Golombowski, Jana Heim, Liam Leichtenschlag, Felix Moos, Marie Pfeuffer, Aastha Gautam, Laurin Günther, Katharina Landsittel, Iva Drexler, Manuel Endres - alle 8.Kyu (gelb Gurt); Neo Drexler - 7. Kyu (orange Gurt); Bishwas und Avi Gautam, Norbert Stamm - 6. Kyu (grün Gurt); Claudia und Jochen Wiesmann - 3. Kyu (braun Gurt) und Mike Schmidt - 1. Kyu (braun Gurt).
Von: Mike Schmidt für die Karateabteilung des FSV Neustadt/Erlach