Die Kanuabteilung des TSV Lohr war kürzlich, wie schon 2014, Ausrichter der Bezirkswanderfahrt des Bayerischen Kanu-Verbandes (BKV), Bezirk Unterfranken. Die bereits für 2020 angesetzte BKV Veranstaltung unter dem Motto "Frühling in Lohr" musste 2020 und 2021 Corona bedingt abgesagt werden, und konnte daher erst heuer im dritten Anlauf erfolgreich durchgeführt werden.
Roland Fischer, Wanderwart der Lohrer Kanuabteilung und Organisator, Ansprechpartner und bedeutendster Mithelfer bei der Ausrichtung und Durchführung der Veranstaltung, freute sich, neben den Lohrer Teilnehmern insgesamt dreißig Gäste aus Unterfranken für die Dauer von knapp drei Tagen in Lohr begrüßen zu dürfen. Am Tag der Anreise stand abends zunächst die Ökologieschulung "Naturverträgliches Paddelverhalten" des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) auf dem Programm. Die im Lohrer Bootshaus durchgeführte Schulung ist, neben abgeleisteten Paddel-Kilometern, "eine der notwendigen Voraussetzungen zum Erhalt des DKV Wanderfahrerabzeichens in Silber oder Gold", so Fischer.
Die beiden ersten offiziellen Paddeltouren der Gäste aus Unterfranken zusammen mit Mitgliedern der Lohrer Kanuabteilung fanden samstags auf der fränkischen Saale (Tour 1) bzw. Saale und Main statt (Tour 2). Wer nachmittags nach der Tour noch Lust hatte, konnte an einer Führung durch das Lohrer Spessartmuseum unter Leitung von Andreas Brauns, Mitarbeiter des Museums und Kassier bei der Lohrer Kanuabteilung, teilnehmen. Sonntags fand die zweite Paddeltour der Gäste aus Unterfranken zusammen mit den Lohrer Kanuten statt. Gemeinsam fuhr man auf dem Main von Lohr nach Marktheidenfeld. Mit dieser Tour, die für die Lohrer Kanuten zugleich auch das offizielle Anpaddeln war, eröffnete man bei der Lohrer Kanuabteilung am selben Tag die neue Paddelsaison.
Als Abschluss der Bezirkswanderfahrt gab es nachmittags Kaffee und Kuchen im Lohrer Bootshaus. Dabei bedankte sich unter anderem auch Edgar König, Wanderwart des Kanubezirks Unterfranken, bei Fischer für die äußerst gelungene Ausrichtung und Durchführung der Veranstaltung "Frühling in Lohr".
Von: Wolfgang Paul