zurück
Karlstadt
Kantorei startet nach der Coronapause neu durch
Bearbeitet von Désirée Schneider
 |  aktualisiert: 17.09.2021 02:55 Uhr

Die Kantorei St. Andreas Karlstadt startet nach der eineinhalbjährigen Pandemie-Pause wieder in ein neues Chorjahr. Für den Großen Chor unter der Leitung von Regionalkantor Bernhard Seelbach beginnen die regelmäßigen Proben am Dienstag, 14. September, 20 Uhr, teilt die Kantorei in einer Pressemeldung mit. Die Musiker des Orchesters treffen sich zur ersten Probe am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas. Der Coro Cantabile unter der Leitung von Manfred Goldkuhle nimmt in diesem Jahr am Mittwoch, 22. September, 18.30 Uhr, seine Arbeit auf.

Unerlässliche Voraussetzung für das Mitwirken bei Proben und Auftritten mit Chor und Orchester sei der Nachweis über den 3-G-Status, geimpft, genesen oder getestet, heißt es in der Mitteilung der Kantorei.

Mitwirken bei bundesweiter Aktion  "Deutschland singt" geplant

Das diesjährige Jahreskonzert der Kantorei in St. Andreas am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr, bestreite alleine das Orchester, das deutlich früher als der Chor wieder mit den Proben beginnen konnte und im Sommer bereits eifrig Werke von Rinck, Händel und Mozart eingeübt habe. Zum Programm des Chores im restlichen Kalenderjahr gehört die musikalische Gestaltung des Andreaspatroziniums am Sonntag, 28. November, der Christmette und des Gottesdienstes am 2. Weihnachtsfeiertag.

Ein erstes Ziel im Chorjahr sei für die Kantorei die Mitwirkung beim Gemeinschaftschor "Deutschland singt" zum 3. Oktober, einer bundesweiten Aktion, in Würzburg vor dem Dom, bei dem mit überwiegend einstimmigen Liedern die Freude über 30 Jahre Wiedervereinigung und die Wiederaufnahme der Chormusik gefeiert werden solle, heißt es in der Ankündigung.

Übungen zu Stimmbildung, Atemtraining und Intonationsübungen für alle Mitsingenden

Nach der langen pandemiebedingten Pause sei gerade in diesem Jahr der Beginn des Chorjahres für musikalisch Interessierte die beste Gelegenheit, bei der Kantorei einzusteigen, denn es seien auch für die Stammbesetzung des Chores erst einmal besonders intensiv Stimmbildung, Atemtraining und Intonationsübungen nötig. Für alle Stimmlagen würden Kräfte gesucht. Die Chorproben finden jeweils dienstags um 20 Uhr im Musiksaal des Pfarrzentrums statt, für den Coro Cantabile mittwochs um 18.30 Uhr. In allen Sparten suche auch das Orchester Verstärkung: Streicher, Holz- und Blechbläser seien deshalb jederzeit willkommen. Die Orchesterproben finden nach Absprache sonntags statt.

Auch die kleinen Sängerinnen und Sänger ab der 1. Klasse seien herzlich eingeladen, in der "Jungen Kantorei" mitzusingen. Die Junge Kantorei probt unter der Leitung von Susanne Mohr freitags von 18 bis 18.45 Uhr, ebenfalls im Musiksaal, teilt die Kantorei mit. Ein unverbindliches Hineinschnuppern in die Welt der geistlichen Musik oder auch ein zeitlich begrenztes Mitwirken bei einzelnen Projekten sei - ohne Vorsingen oder Vorspielen - jederzeit möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Chormusik
Chorproben
Chöre
Geistliche Musik
Kantorei St. Andreas
Kantoreien
Manfred Goldkuhle
Musiker
Orchester
Orchesterproben
Sängerinnen und Sänger
Weihnachtsmessen
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top