Das zehnte Kammerkonzert am Friedrich-List-Gymnasium Gemünden zog zahlreiche Zuhörer in den stimmungsvoll illuminierten Musiksaal der Schule. Nur wenige der 120 Stühle blieben unbesetzt, als sich die 23 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Musiklehrern OStR Rüdiger Wiesenhütter und LAv Michael Albert auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise begaben.
Auf hohem Niveau präsentierten sie dabei Werke der Renaissance, der Klassik, der Romantik und der modernen Klassik; aber auch Werke aus den Bereichen Musical und aktuelle Titel der Popmusik waren zu hören. Der Konzertflügel der Schule spielte eine zentrale Rolle: einerseits solistisch, andererseits in einer begleitenden Funktion zeigte sich das Instrument in seiner Klangvielfalt. Vom jazzigen Saxophon über Gitarren- und Blockflötenklänge bis hin zu Gesangseinlagen, einem Querflötentrio und der Violine wurde dem Publikum eine breite Palette an Instrumenten präsentiert.
OStR Rüdiger Wiesenhütter, der als Moderator durch das Programm führte, zeigte sich erfreut, dass eine Vielfalt an Instrumenten zu hören war. Er dankte neben den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen besonders auch den Eltern, die ihre Kinder bei ihrem teils sehr zeitintensiven Hobby unterstützen. Zudem unterstrich er die zentrale Bedeutung der Instrumentallehrer unter anderem an der Musikschule Gemünden, deren Beitrag zur Vorbereitung eines solchen Abends nicht hoch genug eingeschätzt werden könne.
In einer kleinen Pause bot sich den Gästen die Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung und angeregten Gesprächen (nicht nur) über das Gehörte. Schulleiter OStD Ingo Schneider und sein ständiger Stellvertreter StD Oliver Mecker richteten ihren abschließenden Dank für einen rundum gelungenen Abend an alle Mitwirkenden.
Ein Vokalensemble aus elf Schülerinnen der Jahrgangsstufen fünf bis elf rundete den Abend treffend mit "Have a nice day" ab.
An dieser Stelle erfolgt bereits die Einladung für das nächste Konzert: Der Chor der fünften Klassen, der Schulchor, das Orchester und die Schulband des FLG präsentieren sich am 18. Juni, um 18.30 Uhr in der Aula des FLG zu einem Sommerkonzert. Weitere Informationen hierzu finden sich vorab auf der Homepage der Schule.
Von: Rüdiger Wiesenhütter für das FLG