zurück
Arnstein
Juniorwahlen an der Realschule Arnstein
Schüler der Klasse 10a bei der Stimmabgabe.
Foto: Helena Diel | Schüler der Klasse 10a bei der Stimmabgabe.
Helena Diel
 |  aktualisiert: 27.09.2021 03:10 Uhr

Anlässlich der Bundestagswahl nimmt die Michael-Ignaz-Schmidt-Schule Arnstein als eine von über 4500 Schulen bundesweit an der Juniorwahl 2021 teil. Schirmherr der deutschlandweit seit 1999 durchgeführten Wahl ist der Präsident des Deutschen Bundestags Wolfgang Schäuble.

Wählen dürfen die Schüler dreier zehnter Klassen der Arnsteiner Realschule. Die Vorbereitungen für die U-18-Wahl liefen bereits am Ende des vergangenen Schuljahres an. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts haben die Jugendlichen einiges rund um die Themen Demokratie, Bundesorgane und Wahlen zum Deutschen Bundestag gelernt. Für manche waren das aber nicht die ersten Berührungspunkte mit diesen Themen. "Ich habe mich davor schon mit Politik beschäftigt", sagt Maximilian aus der 10a, "unsere Generation ist einfach unterrepräsentiert im Parlament." Genau deshalb ist auch das Wahlrecht ab 16 Jahren ein großes Thema bei den Jugendlichen, wobei ihre Meinungen hier auseinandergehen. Justus aus der 10a spricht sich allerdings zweifellos dafür aus: "Wir haben auch eine Meinung, die wir vielleicht durchsetzen wollen", betont er.

Der Wahl-O-Mat kam zum Einsatz

Ins neue Schuljahr startete die Aktion mit der Ausgabe der Wahlbenachrichtigungen durch die freiwilligen Wahlhelferinnen und -helfer unter den Schülern. Im Sozialkundeunterricht hatten die Schüler Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Parteiprogrammen zu machen und auch der Wahl-O-Mat kam zum Einsatz. Bei der endgültigen Entscheidung, welche Partei er wählen solle, lässt sich Jonathan, ebenfalls aus der 10a, aber von niemandem hineinreden. "Ich denke, das ist sehr individuell. Ich würde mich da nicht beeinflussen lassen."

Wie das Ergebnis der Juniorwahl an der Michael-Ignaz-Schmidt-Schule Arnstein aussieht, ist noch unbekannt. Es wird am kommenden Sonntag nach Schließung der Wahllokale auf der Internetseite der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 veröffentlicht werden. Gemeinsam mit ihren Lehrern werden die Jugendlichen das Ergebnis dann analysieren und mit dem Ausgang der Bundestagswahl vergleichen.

Das Fazit der Zehntklässer ist durchweg positiv. Sie sind zuversichtlich und fühlen sich nun gut vorbereitet auf ihre erste richtige Wahl.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Helena Diel
Deutscher Bundestag
Gemeinschaftskunde
Realschulen
Schülerinnen und Schüler
Wahlen zum Deutschen Bundestag
Wolfgang Schäuble
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top