Zum zwölften Mal wird das Internationale Jugendmusikfestival im Landkreis Main-Spessart veranstaltet. Gäste sind das Kekava Youth Orchestra Riga aus Lettland und der Mädchenchor der Musikschule Štetí, aus Tschechien. Die ausländischen Musiker und die beteiligten Vereine des Landkreises Main-Spessart veranstalten ein gemeinsames Konzert am Sonntag, 23. Juli, 16 Uhr, in der Turnhalle Gräfendorf.
Das „International Youth Music Festival“ nahm seinen Anfang 1981 in Nürnberg. Seitdem sind im dreijährigen Rhythmus Musik- und Gesangsgruppen aus Main-Spessart Gastgeber für ausländische Kinder- oder Jugendmusik- und -gesangsgruppen. Der Kreisjugendring Main-Spessart richtet das Festival mit Musik- und Gesangsgruppen aus Main-Spessart aus. Dies sind heuer der Musikverein Gräfendorf, der Musikverein Ruppertshütten und der Männergesangverein Erlenbach.
Begleitprogramm
Ein vielfältiges Programm gibt den ausländischen Besuchern Gelegenheit, Landschaft und Kultur kennenzulernen, Empfänge bei Bürgermeistern und Landrat Thomas Schiebel, gehören zum Begleitprogramm. Gastfamilien betreuen die Teilnehmer, Jugendliche und Betreuer zwischen neun und 26 Jahren während ihres Aufenthaltes.
Das Festival startet am 21. Juli mit der Ankunft des tschechischen Mädchenchores aus Štetí, einer Kleinstadt etwa 60 Kilometer von Prag entfernt, beim Jugendorchester des Musikvereins Ruppertshütten. Am Samstag begrüßt Bürgermeister Mario Paul die Gäste am Schlossplatz in Lohr; anschließend erkundet die Gruppe die Lohrer Altstadt.
Vor der Wanderung am Nachmittag steht ein Besuch des Wohnheimes der Lebenshilfe in Gemünden auf dem Programm. Dort gibt der Mädchenchor ein kleines Konzert für die Heimbewohner. Die Wanderung zusammen mit den Gastfamilien zur Bayerischen Schanz lässt den Tag mit einem Grillfest ausklingen. Am 23. Juli gestaltet der Chor den Gottesdienst um 9.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Wendelin in Ruppertshütten mit.
Bereits zum zweiten Mal besucht das Kekava Youth Orchestra Riga aus Lettland den Musikverein Gräfendorf. Das Orchester zählt zu den führenden Jugendorchestern Lettlands und errang zahlreiche Internationale Erfolge bei Festivals und Wettbewerben. Das Orchester kommt in Gräfendorf ist für Freitagnachmittag an. Am Abend ist das Orchester zum 50. Geburtstag von Bernd Ditterich, dem Dritten Bürgermeister der Gemeinde Gräfendorf, eingeladen.
Wanderung zum Wasserfall
Am Samstagvormittag, 22. Juli, ist eine Wanderung zum Trettstein-Wasserfall geplant. Am Nachmittag gestaltet das Orchester um 16 Uhr in Michelau die Eröffnung des Saale-Musicums und die Radwegeeinweihung mit. Für Sonntag, 10 Uhr, ist die musikalische Mitwirkung beim Gottesdienst in der katholische Pfarrkirche Gräfendorf eingeplant.
Vor der Abreise am Montag, 24. Juli, empfängt Landrat Schiebel den Mädchenchor und das Kekava Youth Orchestra in der Aula der Berufsschule in Karlstadt.