zurück
SENDELBACH
Junge Experten besuchen Lohrer Grundschulen
Junge Experten besuchen Lohrer Grundschulen       -  (mrl)   Eine Woche lang waren Schulexperten an den verschiedenen Lohrer  Grundschulen unterwegs. Aber nicht Erwachsene traten durch die Schultür in Sendelbach, sondern Kinder! Die jetzigen Fünftklässler besuchten ihre ehemaligen Grundschulen, um dort über ihre neue Schule zu berichten. Unter Anleitung der jeweiligen Lehrer bereiteten sie ihren Auftritt vor. Mit selbstgestalteten Plakaten und einem etwa 30-minütigen Referat informierten sie die Viertklässler über Daten ihrer Schule, den Schulalltag sowie Highlights im Schulleben – zum Beispiel die Faschingsdisco an der Realschule, die Kennenlerntage der neuen Mittelschüler und die Schulhausrallye am Gymnasium. Selbstverständlich fehlten auch Tipps nicht: „Mach bloß immer deine Hausaufgaben, sonst kriegst' Ärger und musst  nacharbeiten“  oder „Lernen, lernen, lernen – dann läuft‘s gut“. Schließlich stellten sich die Teams den Fragen der Viertklässler. Dabei fiel auf, dass den Kindern ganz andere Themen Sorgen bereiteten als ihren Eltern. „Was ist, wenn ich mich verlaufe? Sind die Toiletten sauber? Gibt es einen Pausenverkauf und wenn ja, welche Getränke und Speisen werden angeboten? Sind die Lehrer nett? Erreicht ihr immer euren Bus?“, fragten sie. Viele Viertklässler schauen nun deutlich entspannter auf das, was im September auf sie zukommt.
Foto: Grundschule Sendelbach | (mrl) Eine Woche lang waren Schulexperten an den verschiedenen Lohrer Grundschulen unterwegs. Aber nicht Erwachsene traten durch die Schultür in Sendelbach, sondern Kinder!
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 03.03.2015 16:33 Uhr
Eine Woche lang waren Schulexperten an den verschiedenen Lohrer Grundschulen unterwegs. Aber nicht Erwachsene traten durch die Schultür in Sendelbach, sondern Kinder! Die jetzigen Fünftklässler besuchten ihre ehemaligen Grundschulen, um dort über ihre neue Schule zu berichten. Unter Anleitung der jeweiligen Lehrer bereiteten sie ihren Auftritt vor. Mit selbstgestalteten Plakaten und einem etwa 30-minütigen Referat informierten sie die Viertklässler über Daten ihrer Schule, den Schulalltag sowie Highlights im Schulleben – zum Beispiel die Faschingsdisco an der Realschule, die Kennenlerntage der neuen Mittelschüler und die Schulhausrallye am Gymnasium. Selbstverständlich fehlten auch Tipps nicht: „Mach bloß immer deine Hausaufgaben, sonst kriegst' Ärger und musst nacharbeiten“ oder „Lernen, lernen, lernen – dann läuft‘s gut“. Schließlich stellten sich die Teams den Fragen der Viertklässler. Dabei fiel auf, dass den Kindern ganz andere Themen Sorgen bereiteten als ihren Eltern. „Was ist, wenn ich mich verlaufe? Sind die Toiletten sauber? Gibt es einen Pausenverkauf und wenn ja, welche Getränke und Speisen werden angeboten? Sind die Lehrer nett? Erreicht ihr immer euren Bus?“, fragten sie. Viele Viertklässler schauen nun deutlich entspannter auf das, was im September auf sie zukommt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Redaktion Süd
Grundschulen
Schulexperten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top