Am Samstag trafen sich 15 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren zu einem Projekttag des Jugendrotkreuzes Lohr zum Thema „Herz“ in der Unterkunft der BRK-Bereitschaft.
Unter der Anleitung von Markus Urrutia wurde zunächst die Physiologie und Anatomie des Herzens besprochen. Aufbau und die Funktionsweise wurden anhand von leicht verständlichen Beispielen und Schaubildern erklärt. Danach wurde das Erlernte praktisch vertieft. Eine Lohrer Metzgerei hatte Schweinherzen zur Verfügung gestellt, die dem menschlichen Herzen ähnlich sind. Schrittweise wurden diese von den Jugendlich seziert. Nach dem Mittagessen auf dem Hof der Bereitschafts-Unterkunft stand ein Ausflug zum „begehbaren Herzen“ in Fulda an.
Besuch in Fulda
Dort konnten sich die Jugendlichen als rotes Blutkörperchen fühlen und vom Körper durch die Hohlvene kommend durch das Herz wandern, zunächst in den rechten Vorhof, dann in die rechte Herzkammer. Nach einem kurzen Ausflug durch die Lunge ging's wieder in den linken Vorhof, die rechte Herzkammer und wieder zurück in den Körper durch die Schlagadern. „Das war einer der spannendsten Projekttage, den ich mitgemacht haben“, so eine der Jugendlichen.
Das Jugendrotkreuz bietet in regelmäßigen Abständen solche Projekttage an, um Jugendlichen Erste Hilfe und biologische Zusammenhänge näher zu bringen. Aber auch soziale und freizeitgestaltende Aktionen sind auf der Agenda. So bietet das Jugendrotkreuz Lohr zusammen mit der Lebenshilfe und der Stadt Lohr am 21. Mai einen Ausflug zum Klettergarten am Volkersberg an.
Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden abwechselnd jeden Dienstag um 17.30Uhr im Lehrsaal der BRK-Rettungswache Lohr statt.