zurück
Wiesthal
Jüngere Hände übernehmen das Lebenswerk
Die nächste Generation übernimmt: Berthold Merz (links) und Dieter Götz (rechts) übergeben die G & M Elektrobau und Signalanlagen GmbH in die Hände von Stefan Merz (Zweiter von links)  und Christian Geist (Zweiter von rechts). Mit in den Ruhestand verabschiedet sich Marlies Merz, seit Firmengründung zuständig für Büro und Verwaltung.
Foto: Gisela Büdel | Die nächste Generation übernimmt: Berthold Merz (links) und Dieter Götz (rechts) übergeben die G & M Elektrobau und Signalanlagen GmbH in die Hände von Stefan Merz (Zweiter von links)  und Christian Geist ...
Gisela Büdel
 |  aktualisiert: 24.01.2024 02:56 Uhr

Die Leitung der Firma G & M Elektrobau und Signalanlagen GmbH in Wiesthal liegt seit dem 1. Januar in jüngeren Händen: Nach 33 Jahren übergab Berthold Merz die Geschäftsführung an seinen Sohn Stefan. Das Aufgabengebiet von Dieter Götz übernahm der Wiesthaler Christian Geist. Mit Stefan Merz und Christian Geist traten zwei Nachfolger an, die die Qualitätsansprüche der beiden Firmengründer teilen.

Zwei Wiesthaler Jugendfreunde mit entsprechendem Berufsweg taten sich im Januar 1991 zusammen und gründeten die Firma. Berthold Merz und Dieter Götz legten mit Unternehmergeist, fundiertem Fachwissen und einer guten Portion Optimismus den Grundstein für ein florierendes Unternehmen, dessen Kundenstamm von der Region Main-Spessart bis in den Landkreis Aschaffenburg reicht. Das Tätigkeitsfeld des Unternehmens umfasst den Bereich Elektroinstallation für Privat- und Gewerbekunden, Wartungsarbeiten (e-Check), Netzwerktechnik, KNX Smart Home, Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldetechnik.

Zuerst nebenberuflich

All das lag in den Händen von Berthold Merz (69). Der gelernte Starkstrom-Elektriker absolvierte 1981 die Elektromeisterprüfung. Zeitgleich machte er sich nebenberuflich mit der Firma Elektro Merz selbstständig. Daraus entwickelte sich zehn Jahre später die G & M Elektrobau und Signalanlagen GmbH mit Dieter Götz als Partner.

Auch Sohn Stefan fand seine Berufung im Elektrohandwerk. Beste Voraussetzungen also für die familieninterne Nachfolge. Seit der Ausbildung zum Elektroinstallateur ist der heute 45-Jährige im elterlichen Betrieb beschäftigt. 2005 legte Stefan Merz die Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk ab, seit 2012 bringt er sich als Betriebswirt in die Firma ein. "Obwohl zuweilen etwas stressig, macht mir die Arbeit großen Spaß", versicherte er.

Zweites Standbein der Firma ist die Verkehrstechnik, für die Dieter Götz (67), seit 1984 Elektromechaniker-Meister, verantwortlich zeichnete. Die Angebotspalette umfasst Baustellenampeln, Parkhaus-Leitsysteme und Schrankenanlagen. In Götz' Fußstapfen trat Christian Geist. Der 31-jährige Wiesthaler verstärkt seit 2022 das Unternehmen. Geist erlernte den Beruf des Elektronikers mit der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Seit 2017 darf er sich Meister der Elektrotechnik nennen.

Optimistischer Blick in Zukunft

Beide Nachfolger übernehmen gerne die Verantwortung für den Betrieb und sind sich einig: "Wir sind bestrebt, das Lebenswerk der Senioren in deren Sinne weiterzuführen." Stefan Merz und Christian Geist blicken mit Optimismus in die berufliche Zukunft. Ihr Wunsch ist es, dass auch sie auf das Vertrauen der Kunden und Geschäftspartner zählen dürfen. Sollte sich die derzeit gute Auftragslage fortsetzen, ist die Einstellung weiterer Fachkräfte angedacht.

Berthold Merz und Dieter Götz werden den "Junioren" noch einige Zeit beratend zur Seite stehen und sich nach und nach in den Ruhestand zurückziehen. Mit ihnen verabschiedet sich die auch Marlies Merz. Berthold. Merz' Ehefrau war Ansprechpartnerin für jedes Anliegen und erledigte 33 Jahre lang den Büro- und Verwaltungspart.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesthal
Gisela Büdel
Christian Geist
Geschäftsführung
Ruhestand
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top