zurück
LANGENPROZELTEN
Jubiläen und Ehrungen ein Stück bewegte Vereinsgeschichte
Viele Jahre hielten sie dem Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe Langenprozelten die Treue und gestalteten aktiv mit. Dafür wurden sie mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet oder zu Ehrenmitglidern ernannt (von links): Gisela Danz, Renate Bergmann, Richard Höfling, Markus Riedmann (Leiter Imkergruppe),Cornelia Dorsch, Karl Rüb, Margot Holzapfel, Klaus Holzapfel, Armit Heidrich, Norbert Schönmann, Margot Dillinger, Edgar Grob, Irene Rüb, Helmut Kühnelt, Karl Egert, Karl Ruppert, Winfried Felbinger (Ehrenvorsitzender) und Vorsitzende Monika Krug.
Foto: HUSSONG | Viele Jahre hielten sie dem Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe Langenprozelten die Treue und gestalteten aktiv mit.
Helmut Hussong
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:05 Uhr

Mit einer kleinen Feier im Gasthaus „Zum letzten Hieb“ ehrte der Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe 1906 Langenprozelten seine langjährigen Mitglieder. 15, 25, 40 und sogar 60 Jahre sind diese im Verein aktiv und halten den Gartenbaufreunden die Treue. Vorsitzende Monika Krug lobte deren Treue und Engagement, wofür der Verein nun in Form von Nadeln, Urkunden und Präsent einen kleinen Dank bereit stellte.

Ehrenvorsitzender Winfried Felbinger begleitete als Moderator die Auszeichnungen. „Ehrungen und Jubiläen sind gleichzeitig immer ein Stück bewegte Vereinsgeschichte“, betonte er. Alle Jubilare trugen deshalb in den langen Jahren ihrer Mitgliedschaft, jeder auf seine eigene Art, mit Einsatzfreude, idealistisch und ehrenamtlich zur Gestaltung des Vereinslebens bei. „Engagierte Obstbauern, Gartenfreunde und Bienenzüchter wie wir sind eine hoffnungsvolle Garantie dafür, das unsere Vereine eine gute Überlebenschance haben“, stellte der Ehrenvorsitzende fest.

Wie schon seit einigen Jahren bei den „Gartlern“ üblich, zeigte Felbinger auch diesmal wieder stichpunktartig gesellschaftliche und politische Ereignisse zum Zugangsjahr der jeweilig Ausgezeichneten auf. Dazu zitierte er aus der Vereinschronik des jeweiligen Jahres. Bei jedem Geehrten erinnerte er ferner in einer kleinen Laudatio detailliert an dessen Tätigkeiten, Mitwirkung und Engagement in diesem Zusammenschluss, sei es bei den Gartenbaufreunden oder der angegliederten Imkergruppe. Musikalisch umrahmte Werner Danz das gesellige Beisammensein. Die Kinder und Jugendgruppe sang mit Akkordeonbegleitung der Vorsitzenden Monika Krug ein Lied und legte dazu passend einen Ährenstrauß für die Stoppelfelder sowie Pfirsiche, Trauben, Birnen und Weinlaub vor. Dazu gab es jeweils das passende Kurzgedicht, darunter auch das von Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland „Ein Birnbaum in seinem Garten stand“,

Nicht allzu weit musste Felbinger bei den Mitgliedern, die 15 Jahre im Verein sind, in das Jahr 2002 zurück blicken. Damals wurde der Euro in Umlauf gebracht. Die Gartenbaufreunde selbst entschieden sich damals, eine neue Lagerhalle zu bauen. 15 Jahre gehören Edmund Ditterich, Gertrud Ditterich, Doris März, Manfred Höfling, Andreas Klosko, Heiko Reinhart, Hermann Reinhart und Doris Georg dem Verein an. Für sie gab es eine bronzene Ehrennadel mit Urkunde.

Vor 25 Jahren, im Jahr 1992, ließ der OGV Langenprozelten zum erstem Mal wieder den alten Brauch des Osterbrunnenschmückens wieder aufleben. „Etwa 2000 Eier wurden damals von 20 Frauen und Männern jeglichen Alters in vielen Stunden in froher Runde zusammen bemalt in präpariert“, wusste Felbinger zu berichten. Für Norbert Schönmann, Irene Rüb, Gudrun Schiebel, Armin Heidrich, Erika Heck, Hans Rüb, Karl Rüb, Margot Dillinger, Helmut Kühnelt, Peter Breitenbach, Evi Breitenbach, Klaus Holzapfel, Margot Holzapfel, Cornelia Dorsch, Heinrich Staab, Edgar Grob, Gisela Danz und die Vorsitzende Monika Krug lagen für deren 25-jährige Zugehörigkeit silberne Ehrennadeln und Urkunden des Bezirksverbandes Unterfranken bereit.

Die goldene Ehrennadel und Urkunde des bayerischen Landesverbandes gab es für 40 Jahre Treue für den Imker Karl Egert. Sechs Jahrzehnte sind Hermann Kroh und Karl Ruppert bei den Gartenbaufreunden. Sie erhielten die goldene Ehrennadel am Bande. Renate Bergmann, die einige Jahre Schriftführerin im OGV war und „sich auch weiterhin mit vollem Elan im Verein engagierte“, wurde ebenso zum Ehrenmitglied ernannt wie Richard Höfling, dessen außergewöhnlich Mitwirkung beim Bau der Lagerhalle und den regelmäßigen „Dorfbildpflegeeinsätzen“ von Laudator Felbinger besonders erwähnt wurden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenprozelten
Helmut Hussong
Gaststätten und Restaurants
Obst- und Gartenbauvereine
Werner Danz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top