In Lohr und in der weiteren Umgebung ist der Name Stiegler eng mit Obst und Gemüse verbunden. Josef Stiegler, der viele Jahre einen Großhandel hatte und persönlich die Lohrer Gastronomie und Kantinen mit frischer Ware belieferte sowie mit seiner Familie den Kiosk vor der Turnhalle an der Anlagenstraße betrieb, ist am Samstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben.
Der aus Oberbayern stammende Verkaufsfahrer des Großhandels Schumm hatte 1958 die Lohrerin Rita Kapperer geheiratet. Bevor die Stieglers 1966 den von Karl Walter selbst geschreinerten Kiosk übernahmen, waren Josef und Rita Stiegler schon als Kaufleute tätig und hatten in der Fischergasse ihren Standort.
An dem vielen Lohrern noch in Erinnerung gebliebene charakteristischen Bau vor der Alten Turnhalle gab es damals nicht viel zu verändern. Die Fassade musste gestrichen werden, Regale und Geräte wurden übernommen. Im Laufe der Zeit wurde die Theke erneuert und die Außenmauer verblendet.
Unterstützt wurde Rita Stiegler beim Verkauf von ihren Töchtern Elke Stiegler und Pia Büttner, während Josef Stiegler für den Einkauf auf dem Großmarkt zuständig war. Am Vorabend eines Öffnungstages startete er bereits um 23 Uhr, um frisches Obst und Gemüse zu besorgen. Nach der Rückkehr gegen 5 Uhr machte er sich mit seinem Kleinlaster an die Auslieferung. Bis zum Verkauf im Kiosk war die frische Ware im Kühlhaus im Anbau der alten Turnhalle untergebracht. 2003 musste Stiegler aus gesundheitlichen Gründen aussteigen.
Die beiden Geschäftsführerinnen, Pia Büttner und Elke Stiegler. führten den Kiosk bis Ende Januar 2010 weiter, ehe sie aus wirtschaftlichen Gründen den von vielen treuen Stammkunden und Generationen von Schülern, erst des Gymnasiums, dann der Realschule, besuchten Kiosk schließen mussten. Zwei Jahre vorher war der Großhandel bereits abgegeben worden.
Der Trauergottesdienst für Josef Stiegler ist am Samstag, 26. Januar, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Sendelbach, anschließend Beerdigung.