Johanna Ebersbach, Beauftragte für die Wirtschaftsförderung bei der Stadt Marktheidenfeld, hat ihre Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung mit Bravour bestanden. Im schriftlichen und praktischen Teil der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) erzielte die 24-jährige Verwaltungsinspektorin im Rahmen von zwei jeweils einwöchigen Schulungen jeweils die Bestnote "sehr gut". Abgefragt wurden berufs- und arbeitspädagogische Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Marktheidenfeld entnommen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort eine weitere Ausbilderin bei der Stadt haben", betonte Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm. Die Stadt setze in Zukunft verstärkt auf den Nachwuchs und junge Fachkräfte, so Stamm. "Mit Johanna Ebersbach verfügt die Stadt im Rathaus nun neben Geschäftsleitendem Beamten Matthias Hanakam und Standesamtsleiter Christian Brand über eine weitere Ausbildungsleitung".
Im Jahr 2023 haben acht Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der Stadt Marktheidenfeld aufgenommen. Die Ausbildungszweige gehen vom Verwaltungsfachangestellten (VFA) im Rathaus der Stadt über sechs Auszubildende mit der vierjährigen Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher in den städtischen Kindertagesstätten (Kitas) bis hin zu Berufspraktikanten, die nach ihrem Praktikum eine Ausbildung zum Erzieher abschließen. Ergänzt wird das Spektrum um Praktika von acht angehende Kinderpflegerinnen und -pflegern, die diese im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung belegen. Zuletzt konnte sich im vergangenen August Daniel Klöß über seine erfolgreiche Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten und seine Übernahme in das Standes- und Ordnungsamt bei der Stadtverwaltung Marktheidenfeld freuen.