Der Markt Thüngen trauert um Jochen Benkert. Der 35-Jährige Unternehmer starb am 19. Mai bei einem Verkehrsunfall in Zellingen. Ein Fahrer eines Pritschenwagens übersah den Rollerfahrer, Jochen Benkert verstarb noch an der Unfallstelle.
Er leitete seit Januar 2009 das Familienunternehmen Trachten-Benkert. Jochen Benkert absolvierte im elterlichen Betrieb seine Berufsausbildung zum Herrenschneider, die er 1997 mit dem Landes- und Bundessieg abschloss. Die Meisterprüfung folgte 2001. Der Trachten- und Landhausmodenhersteller fertigt und verkauft mit zehn Mitarbeitern Trachtenkleidung, Landhausmode, Vereinskleidung und Uniformen für Vereine und Privatpersonen. Jochen Benkert führte Business-Maßkonfektionen und Stickereien ein.
Um Jochen Benkert trauern seine Partnerin Nadja mit Tochter Mia, seine Eltern Ruth und Horst Benkert sowie Bruder Christian mit Christine. Die Führung des Unternehmens wird wieder Horst Benkert übernehmen.
Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 26. Mai, um 10 Uhr in der Kirche St. Kilian in Thüngen statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Katholischen Friedhof.
Jochen Benkert war bei der Innung des Bekleidungshandwerks im Gesellenprüfungsausschuss tätig und Mitglied der erweiterten Vorstandschaft. Außerdem ist er im Herbst in die Vollversammlung der Handwerkskammer gewählt worden.