Eine Jazz & Latin Night mit Claudia Carbo findet an diesem Mittwoch, 4. Mai, im Rathaussaal des Alten Rathaus, Lohr, statt.
Die Diva mit peruanischen Wurzeln kommt erstmals nach Lohr, um die Bandbreite des Latin-Jazz-Boleros aus Kuba und Mexiko, Tangos aus dem Buenos Aires der 40er Jahre und Original Swingtitel des American Songbook zu präsentieren. Mit starkem Rhythmus-Gefühl swingt sie durch die Standards, überzeugt mit Scat-Phrasierung und überrascht im nächsten Augenblick auf Spanisch oder Portugiesisch mit einer Bossa Nova und weiteren Nummern des Latin Jazz. Es gibt wenige Sängerinnen in Europa, die diesen Wechsel mit so beeindruckender Leichtigkeit schaffen und dabei authentisch bleiben. Claudia Carbo, die eine klassische Gesangsausbildung absolvierte, hat mit prominenten Jazzmusikern gearbeitet unter anderenm mit dem Pianisten Kirk Lightsey und Jimmy Woode, Ella Fitzgeralds Bassist und jahrelanges Mitglied der Duke Ellington Band.
Begleitet wird sie vom versierten Jazzer und Gitarrist Felix Heydemann. Er studierte in Amsterdam und Köln und erhielt in New York Unterricht von Jazz-Koryphäen wie Pat Martino, Randy Johnston und John Abercrombie.