Der Jahrestag der Sängerrunde Holzkirchen begann am Samstagabend mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche.
Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen traf man sich um 20 Uhr im Sängerheim.
Vorsitzender Roland Schmitt begrüßte neben Bürgermeister Daniel Bachmann die Ehrenmitglieder und die anwesenden Vereinsmitglieder.
Der Vorsitzende erläuterte in seinem Jahresbericht die Vereinsaktivitäten von den insgesamt 82 Mitgliedern der Sängerrunde, wovon 25 aktiv sind.
Schriftführerin Elke Schmeißer gab einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr eindrucksvoll zu Gehör. Insgesamt wurden über 40 Proben abgehalten. Die Highlights waren die Sonnwendfeier im Juni, die Eröffnung des Weihnachtsmarktes im Kloster Bronnbach und das anschließende kleine Konzert in der Kirche.
Hauptkassier Karl Zentgraf gab einen sehr genauen und stabilen Bericht über das Vermögen der Sängerrunde ab, der von den beiden Kassenprüfern als sehr ordentlich attestiert und von den Mitgliedern entlastet wurde.
Im Anschluss stand die Neuwahl der Vorstandschaft an.
Roland Schmitt, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, war insgesamt 24 Jahre, davon die letzten zwölf Jahre an der Spitze des Vereins, in der Vorstandschaft tätig. Alfons Schmitt war insgesamt 28 Jahre, davon zwölf Jahre als erster Vorsitzender, in der Vereinsführung aktiv und stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso wie Schriftführerin Elke Schmeißer und Kassier Karl Zentgraf, die jeweils 20 Jahre in ihren Ämtern tätig waren.
Ergebnis der Neuwahl:
Erste Vorsitzende - Karin Eckert,
Zweite Vorsitzende und Schriftführerin - Christine Baunach,
Kassier - Thomas Huppmann,
Vergnügungswarte - Anett Endler und Peter Bruckmeier,
Beisitzer - Wolfgang Huppmann, Gerda Stumpf, Annette Bachmann, Manuela Reiß und Antje Weigand.
In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister, der auch als Wahlvorsitzender fungierte, der Sängerrunde für ihr Engagement in der Gemeinde das ganze Jahr über und wünschte der neuen Vorstandschaft alles erdenklich Gute in ihren neuen Positionen.
Karin Eckert bedankte sich für das Vertrauen und freut sich auf ihre neue Aufgabe als erste Vorsitzende. Sie dankt dem neuen Gremium und auch der alten Vorstandschaft, da es nicht selbstverständlich ist, so lange in einer Vorstandschaft zu sein.
Von: Elke Schmeißer (Schriftführerin, Sängerrunde Holzkirchen)