Die Kolpingsfamilie Marktheidenfeld hatte kürzlich mit einer Kirchenparade vom Pfarrheim zur Kirche St. Josef, einem Festgottesdienst, Ansprache, Ehrungen und Begegnung am Kirchenvorplatz mit der Blasmusikkapelle Karbach ihren Jahrtag begangen.
Erhard Wiesmann, Mitglied im Kolpingteam, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Präses Hermann Becker, den Vertretern der Stadt und den Ehrenmitgliedern.
Wir haben zur Zeit 117 Mitglieder.
Die "Kolping Senioren und Freunde" wollen am 11. April nach Hafenlohr zum Gasthaus "Weißes Roß" wandern.
Die Schuhsammelaktion "Mein Schuh tut gut" und die Handyspendenaktion läuft weiter.
Im letzten Jahr konnten wir die Straßenkinder von Nairobi mit einer Spende von 250 Euro, die Kirchenstiftung Marktheidenfeld mit 250 Euro und die Kolping Ukraine Hilfe mit 300 Euro unterstützen.
Anke Höhnlein hat auch heuer wieder eine Osterkerze für unsere Freunde in Montfort hergestellt.
Auch dieses Jahr findet wieder ein Zeltlager für die Familien statt.
Von Kolping 55plus sind ebenfalls wieder verschiedene Aktionen geplant.
Für die Johannisfeier am 24. Juni mit Gottesdienst laufen die Planungen.
Im Oktober ist der Weltgebetstag in Stetten und im Dezember Kolping Gedenktag und Rorategottesdienst.
Beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Edwin Brod und Wilfried Schmid erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.
Wiesmann freute sich, langjährige und verdiente Mitglieder für die Mitgliedschaft und Treue zum Werk Adolf Kolping ehren zu dürfen.
Für 25 Jahre: Michael Brod; für 40 Jahre: Christine Kroschewski und Anita Mathes; für 50 Jahre Alfred Oetzel und Klaus Feder; für 75 Jahre: Josef Bauer.
Erster Bürgermeister Thomas Stamm überbrachte Grußworte der Stadt Marktheidenfeld und dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement.
Zum Schluss bedankte sich Wiesmann beim Präses, dem Vorstandsteam, der Musikkapelle Karbach und bei allen fürs Kommen und für die Aufmerksamkeit.
Bei einer Begegnung mit einem kleinen Imbiss und Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz mit Musik der Karbacher Musikkapelle klang der Jahrtag aus.
Von: Erhard Wiesmann (Teammitglied in der Kolpingsfamilie Marktheidenfeld)