
Der Stettener Winzerverein lud zur Jahreshauptversammlung in den Winzerkeller ein. 42 Personen sind dieser Einladung gefolgt, um sich über die Aktivitäten des Vereins zu informieren. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten auch Neuwahlen und das geplante Projekt "Schutzhütte im Roth".
Vorsitzender Christian Winkler berichtete zu Beginn über das vergangene Jahr und ließ das Jahr mit einer Bilderpräsentation Revue passieren. Josef Krebs informierte über das Weinjahr und Kassier Steffen Zink zeigte die finanzielle Situation ausführlich auf.
Bei den Wahlen wurde der BGB-Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt und Christian Winkler (1. Vorsitzender), Josef Krebs (2. Vorsitzender), Steffen Zink (Kassier) und Angela Amthor (Schriftführerin) leiten den Verein für weitere vier Jahre. Als Beisitzer gehören Sophia Kron, Urban Krebs, Jürgen Gaul und Norbert Zink der Vorstandschaft wieder an und als neue Beisitzer können Brigitte Goldstein, Daniel Jäger, Daniel Goldstein, Edgar Köhler und Michael Wecklein begrüßt werden. Klaus Krebs und Stefan Gerhard wurden als Kassenprüfer ebenfalls in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Mit dieser Vorstandschaft und dem stetig wachsenden Verein mit momentan 150 Vereinsmitgliedern ist der Verein personell gut aufgestellt, um das bevorstehende Jubiläumsjahr begehen zu können.
Der Winzerverein wurde am 3. April 1985 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Mit einem Kommersabend am 29. November soll dieses Jubiläum gefeiert werden. Dieses Jubiläum nimmt der Verein aber auch zum Anlass, eine weitere Schutzhütte in der Weinbergslage "Roth" zu verwirklichen. Die Schutzhütte soll zudem als Unterstand für eine historische Holzkelter aus dem Jahr 1772 dienen. Sie wäre außerdem der dritte Anlaufpunkt neben der "Stein-Weinhütte" und dem "terroir f" in den Stettener Weinbergen. Finanziell ist das Projekt sicherlich eine Herausforderung, aber der Winzerverein kann auf die Unterstützung der ILE MainWerntal bauen und zählt auf Unterstützung durch Crowdfunding und weitere Sponsoren.
Grußworte sprachen Vereinsringvorsitzender Rüdiger Amthor und Zweite Bürgermeisterin Martha Bolkart-Mühlrath.
Von: Angela Amthor (Schriftführerin, Winzerverein St. Urban Stetten e.V.)