zurück
Hundsbach
Jahresversammlung der Kreisgruppe BJV
Auf dem Foto von links: Wolfgang Kunz, Dieter Holzer (70 Jahre Mitgliedschaft) und Manfred Schmitt (65  Jahre Mitgliedschaft) und Elmar Kütt.
Foto: Günther Ruf | Auf dem Foto von links: Wolfgang Kunz, Dieter Holzer (70 Jahre Mitgliedschaft) und Manfred Schmitt (65 Jahre Mitgliedschaft) und Elmar Kütt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.05.2023 02:25 Uhr

Anlässlich der Jahresversammlung der Kreisgruppe gab der 1. Vorsitzende Wolfgang Kunz seinen Rechenschaftsbericht über das letzte Jahr ab. Er verwies insbesondere darauf, dass der Zuschuss für die Erlegung von Schwarzwild durch das Landwirtschaftsministerium weitergeführt wird. Darüber hinaus befasste sich der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden mit der möglichen Anschaffung einer Flugdrohne zur Kitzrettung.

Ausgehend vom Mähtod von ca. 90.000 Kitzen im Jahr in der Bundesrepublik Deutschland, stellt das Absuchen von Wiesen unmittelbar vor der Mahd, eine sinnvolle Hegemaßnahme dar. Aus Gründen der Hege sind nach Auffassung des Vorsitzenden die Jäger gehalten, die Landwirte insoweit zu unterstützen. Hierzu ist jedoch eine gute Kommunikation zwischen Landwirt und Jäger notwendig.

Der Bläserobmann Heribert Ruppert trug letztmalig den Jahresbericht für die Bläsergruppe vor. Nach langjähriger Tätigkeit als Bläserobmann legte er sein Amt altersbedingt nieder. Die Bläser wählten als Nachfolger Dominik Rüb.

Der gesamte Vorstand wurde im Anschluss an den Kassenbericht durch Schatzmeister Thomas Möhres, die Entlastung erteilt.

Der Schießobmann Sebastian Jurgeleit forderte die Mitglieder auf, zahlreich an den Hegeringschießen teilzunehmen, um jederzeit einen sicheren Schuss abgeben zu können und dem Wild unnötige Schmerzen zu ersparen.

Im Anschluss an den Jahresbericht konnten der 1. Vorsitzende Wolfgang Kunz sowie der 2. Vorsitzende Elmar Kütt zahlreiche Ehrungen vornehmen. Dieter Holzer (Thüngen) wurde für eine ungewöhnlich lange Mitgliedschaft in der Kreisgruppe von 70 Jahren für seine Verbandszugehörigkeit und Tätigkeit als Hundeobmann und aktiver Bläser geehrt. Ebenso Manfred Schmitt aus Thüngersheim für seine 65-jährige Mitgliedschaft.

Ferner wurden für außerordentliche Leistungen der bisherige Hegeringleiter Norbert Gehrig aus Duttenbrunn für seine zwölfjährige Hegegemeinschaftsleitertätigkeit im HG Zellingen-Karlburg mit dem Ehrenzeichen in Bronze des BJV geehrt. Heribert Ruppert erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Bläserobmann der Kreisgruppe die Auszeichnung Eichenkranz in Bronze des BJV.

Von: Maximilian Kunz (Medienbeauftragter, BJV Karlstadt)

Auf dem Foto von links: Norbert Gehrig (scheidender Hegeringleiter), Wolfgang Kunz (1. Vorsitzender), Dieter Holzer, Edgar Roske (Corpsleiter), Manfred Schmitt, Martin Fischer (scheidender Hegeringleiter), Anton Feser, Ernst Kunesch (Schriftführer), Elmar Kütt (2. Vorsitzender), Heribert Ruppert (scheidender Bläserobmann).
Foto: Günther Ruf | Auf dem Foto von links: Norbert Gehrig (scheidender Hegeringleiter), Wolfgang Kunz (1. Vorsitzender), Dieter Holzer, Edgar Roske (Corpsleiter), Manfred Schmitt, Martin Fischer (scheidender Hegeringleiter), Anton ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hundsbach
Pressemitteilung
Dieter Holzer
Manfred Schmitt
Rechenschaftsberichte
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top