Für die Feuerwehr begann der Tag unlängst standesgemäß mit einer Kirchenparade, beim anschließenden Frühschoppen wurden Hubert Köhler und Ralf Schelbert für 40-jährige Mitgliedschaft und Herbert Ebner für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Bei der Jahresversammlung begrüßte Vorsitzender Christian Simons 29 von derzeit 83 Feuerwehrmitglieder und drei Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem 2. Bürgermeister Werner Herrbach, dem Kreisbrandinspektor Benjamin Egert und dem zweiten Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Gemünden, Timo Binder.
Simons berichtete, dass das all jährige Vereinsschießen in Rieneck sowie das Vereinsfest 2022 wieder stattfinden konnte und bedankte sich bei allen Aktiven für ihre Unterstützung.
Kommandant Peter Franz informierte, dass die Aktiven im vergangenen Jahr bei Aus- und Weiterbildungen, Übungen und Einsätzen insgesamt 738 Stunden geleistet haben. Die Wehr wurde zu insgesamt neun Einsätzen gerufen. Darunter drei Brandeinsätze und vier technische Hilfeleistungen. Der erste Kommandant lobte Sandra Dittrich für den sehr erfolgreichen Abschluss des ersten Teils der MTA-Ausbildung und zeigte sich erfreut, dass auch Simon Keiner und Lukas Wiltschko mit der Ausbildung begonnen haben.
Peter Franz bedankte sich für die Unterstützung beim ersten Vorsitzenden C. Simons und bei allen Ausschussmitgliedern. Außerdem lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Gemünden und dem Stadtrat.
Zur Jugendfeuerwehr stießen mit Oscar Müller, Leon Simons, Anna und Luise Herteux vier neue Anwärter/-innen hinzu. Den Posten des Jugendwartes und damit die Ausbildung der mittlerweile acht Jugendlichen übernimmt Bernhard Müller fortan.
Die Grußworte der Gäste nutzte Herr Herrbach, um sich für die Leistungen im vergangenen Jahr zu bedanken. Zudem verwies er auf die durch die Stadt erfolgten Investitionen in die Wehr. Schaippach erhielt ein zehn Jahre jüngeres TSF mit zusätzlichem Lichtmast und der Möglichkeit, Atemschutzgeräte aufzurüsten.
Von: Lukas Wiltschko, 2. Vorsitzender FFW Schaippach