zurück
Lohr
Jahresversammlung beim Schützenverein Lohr
Die Geehrten mit 1. GSM Andreas Kleineberg (links) und den beiden Schützenmeistern des SV Lohr (rechts außen).
Foto: Schützenverein Lohr | Die Geehrten mit 1. GSM Andreas Kleineberg (links) und den beiden Schützenmeistern des SV Lohr (rechts außen).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.04.2024 02:36 Uhr

Die Jahresversammlung fand genau 70 Jahre nach der Wiedergründung statt. Erster Schützenmeister Jürgen Stegerwald begrüßte den ersten GSM Andreas Kleineberg, ESM Siegfried Schmitt, die Ehrenmitglieder und alle Teilnehmenden im voll besetzten Schützenhaus. 

Nach dem Totengedenken berichtete zweiter Schützenmeister Patrick Sand über die Aktivitäten von 2023 und bedankte sich bei allen, die Verantwortung übernommen und bei den 28 Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen mitgeholfen haben.

Gewinner des Königsschießens und damit neuer Schützenkönig 2024 ist ESM Siegfried Schmitt. Erster Ritter ist Josef Trajbold und zweiter Ritter Dieter Selke. Die Königsscheibe, gestiftet von Ralf Neubauer und gemalt von Herbert Lutz, gewann Klaus Kunkel. Jugendkönig wurde Jannik Popp, gefolgt von Jessica Kunkel und Eric Kreusch.

Das Neujahrsschießen gewann Verena Beyer bei den Damen und Ralf Neubauer bei den Herren. Für ihr Engagement und die lange Mitgliedschaft im SV Lohr und im BSSB wurden 16 Mitglieder geehrt. GSM Kleineberg überreichte die Urkunden und Nadeln. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die 70-jährige BSSB-Mitgliedschaft von Lothar Christ.

Die Mitgliederentwicklung indessen verzeichnet mangels Nachwuchs einen leichten Rückgang (minus drei).

Die Abteilungen Sport/K. Kunkel, Bogen/H. Eiden, Damen/J. Stegerwald und Jugend/R. Neubauer berichteten über die sportlichen Aktivitäten. Bei der Teilnahme an den Meisterschaften, vom Gau bis zur Deutschen Meisterschaft, hatte der SV Lohr 82 Einzelstarts und elf Mannschaften im Rennen. Erreicht wurden 27 Meistertitel, 14 zweite Plätze und sieben dritte Plätze. Somit fanden sich 48 Prozent aller Starter auf dem Treppchen wieder, was eindrucksvoll demonstriert, wie erfolgreich die Sportler das Jahr 2023 abschlossen.

Schatzmeister Georg Heim erläuterte in seinem Bericht, dass trotz starkem Anstieg aller Kosten die schwarze Null nur knapp verfehlt wurde. Obwohl ein kleiner Fehlbetrag von rund 1500 Euro entstand, war das Jahresergebnis besser als erwartet. Die Kassenprüferinnen Christine Rüb und Denise Schmitt bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Die Mitgliedsbeiträge sind seit 2018 unverändert. Die Vereinsführung schlug vor, keine Erhöhung vorzunehmen, was von der Versammlung einstimmig begrüßt wurde. Die Standgebühren für Gastschützen hingegen wurden den ortsüblichen Gebühren angepasst.

Im Jubiläumsjahr 2024 werden zwei Tage der offenen Tür (8. und 9. Juni) und ein Kommersabend (26. Oktober) veranstaltet, wie Organisator Klaus Kunkel mitteilte. 

Von: Herbert Lutz

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
SV Fuchsstadt
Schützenverein Lohr
Standgebühren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top