Sie haben Tatkraft, Talent und Mut bewiesen oder anderweitig für Schlagzeilen gesorgt: Auch 2012 gab es eine Vielzahl von Menschen, die etwas und uns bewegt haben. Im sechsten Teil unseres großen Jahresrückblicks erinnern wir an einige von ihnen.
JANUAR
Kreisbrandinspektor Herbert Hausmann (Karsbach) scheidet nach über zwölf Jahren mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Amt aus. Nachfolger wird bisherige Gemündener Kommandant Peter Schmidt.
Die Rupert-Mayer-Klinik für forensische Psychiatrie in Lohr steht für kurze Zeit ohne Chefarzt da. Der Bezirk Unterfranken als Träger der Klinik und der seit Sommer 2002 für sie verantwortliche Dr. Martin Flesch verständigen sich auf eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Der Trennung vorausgegangen waren Negativschlagzeilen über die Forensik, in denen es um strafrechtlich relevante Vorwürfe gegen Klinikpersonal ging. Der vakante Posten wird schnell neu besetzt: Dr. Dominikus Bönsch, Ärztlicher Direktor des Lohrer Bezirkskrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, leitet künftig auch die Forensik.
Dominic Fischer, „Mister Spessart 2011“, wird in Nürnberg zum „Mister Bayern 2012“ gewählt. Der 23-jährige Aschaffenburger setzt sich gegen sechs Mitbewerber durch.
Die Gemeinde Eußenheim verabschiedet ihren langjährigen Kämmerer Klaus Büttner, der zum Bürgermeister im hessischen Niederdorfelden gewählt wurde.
Nach 55 Jahren bei der Feuerwehr Obersinn, davon 17 Jahre als Vorsitzender, wird Helmut Ries zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Pflegedirektorin Erika Pott geht in den Ruhestand. 30 Jahre war sie Leiterin im Pflegedienst – zunächst ab 1981 im Kreiskrankenhaus Lohr, danach ab 2004 mit dem Zusammenschluss zum Klinikum Main-Spessart für den Gesamtverbund. Zuletzt hatte sie die Verantwortung über 500 Mitarbeiter. Potts Nachfolgerin wird Gabriele Frings.
Die zweithöchste Ehrung des Deutschen Karnevalbundes, den Verdienstorden in Gold, erhält in Karlstadt Heinz Lummel, Gründer und langjähriger Gesellschaftspräsident der KaKaGe.
Die Katholiken in Zellingen, Duttenbrunn und Himmelstadt begrüßen ihren neuen Pfarrer Albin Krämer.
Die langjährige Rektorin der Zellinger Mittelschule, Maria Düsel, wird in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat der Schule 20 Jahre lang ihren Stempel aufgedrückt.
Silke Rasch heißt die Nachfolge-rin von Kämmerer Wolfgang Beck bei der Stadt Karlstadt. Bis zu seinem Ausscheiden im August soll er sie einweisen.
FEBRUAR
Lohrs Zweite Bürgermeisterin Bärbel Imhof (Grüne) tritt mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurück. Im April 2011 war bei ihr Krebs diagnostiziert worden. Seither hatte sie ihr Amt ruhen lassen. Brigitte Riedmann (Freie Wähler), die bereits von 2002 bis 2008 Zweite Bürgermeisterin war, tritt Imhofs Nachfolge an.
In Burgsinn übergibt Anton Klübenspies nach 20 Jahren das Amt des Feuerwehrkommandanten an Sebastian Bechold und wird zum Ehrenkommandanten ernannt.
Deutschlands Zimmerer sind die besten Europas – und der 21-jährige Rettersheimer Christopher Hauk ist einer von ihnen. Mit ihm gewinnt die Nationalmannschaft in Stuttgart erstmals bei einer Zimmerer-Europameisterschaft die Goldmedaille.
MÄRZ
Der neue Präsident für den Bezirk Unterfranken im Fastnachtverband Franken heißt Michael Metzger. Der Arnsteiner folgt auf Kurt Baumeister aus Waldbrunn, der auf eine fünfte Amtszeit verzichtet hatte. Zwei Kandidaten hatten sich um das Amt beworben – außer Metzger noch Holger Leikam aus Rottendorf.
Dr. Bertram Hoffmann wird der neue Mann im Vorstand der Lohrer Bosch Rexroth AG. Der bisherige Geschäftsführer der ZF Lenksysteme GmbH folgt auf Reiner Leipold-Büttner, der in den Ruhestand geht.
Nach 45 Berufsjahren geht Karl Scherer, der Leiter der kommunalen Rechtsaufsicht am Landratsamt Main-Spessart, in den Ruhestand. Seinen Posten übernimmt Thomas Urlaub, der bisher in der Baurechtsverwaltung des Landkreises tätig war.
Prof. Dr. Alexander Teichmann, Chefarzt am Klinikum Aschaffenburg und Leiter der Gynäkologie am Karlstadter Krankenhaus, muss sich vor dem Landgericht Aschaffenburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 60-jährigen Mediziner vor, zwischen 2003 und 2007 in 44 Fällen Patienten privatärztliche Leistungen berechnet zu haben, ohne diese selbst erbracht zu haben. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.
Viele Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Main-Spessart nannten sie nur die „Chefin“: Hildegard Mehrlich, die Stellvertreterin von Kreisgeschäftsführer Roland Albus, tritt nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand.
APRIL
Die Grünen-Landtagsabgeordnete Simone Tolle aus Arnstein wird sich nach zwei Legislaturperioden im Maximilianeum in München bei der Landtagswahl 2013 nicht mehr um ein Mandat bewerben. Ihr langjähriger Referent Gerhard Kraft aus Laudenbach erklärt sich zur Direktkandidatur im Landkreis Main-Spessart bereit.
Nach 31 Jahren als Kommandant und Vorsitzender der Feuerwehr Aschen- roth sowie 27 Jahren als Kreisbrandmeister muss Walter Beyfuß mit dem 63. Geburtstag seine aktive Karriere beenden. Zum Nachfolger als Kreisbrandmeister ernennt Kreisbrandrat Manfred Brust im September den stellvertretenden Gössenheimer Kommandanten Achim Strohmenger.
MAI
Der Lohrer Gymnasiast Nicholas Schwab gewinnt bei der 51. Mathematik-Olympiade in Frankfurt eine Goldmedaille. Er gehört damit zu den zwölf deutschen Mathe-Champions, die sich für den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2013 in Kolumbien qualifizieren.
Die 32. Homburger Weinprinzessin heißt Sarah Blank. Die 17-jährige Winzertochter ist die bislang jüngste Regentin des Kallmuth-Dorfes.
JUNI
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ehrt Lebensretter mit Medaillen. Unter den 85 Bürgern sind auch Emil Daumberger, Peter Bauerfeind, Dana-Michaela Goldbach und Martha Bolkart-Mühlrath (alle Karlstadt), die eine Menschenkette gebildet haben, um einen Mann vor dem Ertrinken zu retten.
Nach zehn Jahren in der Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg“ (Adelsberg, Gössenheim, Karsbach, Sachsenheim, Wernfeld und Weyersfeld) übernimmt Kaplan Ignace Bisewo Pesa eine neue Aufgabe in der Schweiz.
Pfarrer Stanislaus Wybranietz feiert sein 50. Priesterjubiläum mit den Gläubigen in Hundsbach, wo er seit 1985 wirkt und lebt.
JULI
Nach 50 Jahren als Autoverkäufer im Lohrer Autohaus Brass geht Werner Löberl in Ruhestand. Er hat insgesamt rund 30 000 Autos an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht.
Bernd Büttner verabschiedet sich als Leiter der Berufsschule Main-Spessart. Nach 35 Jahren im bayerischen Schulwesen wechselt er in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Wiesenfeld feiert mit Dominik Arnold, einem Sohn des Ortes, seine Primiz. Der 32-Jährige ist der erste Priester aus Wiesenfeld nach 71 Jahren.
AUGUST
Um neue Potenziale zu erschließen, sichert sich die Stadt Marktheidenfeld die Dienste von Inge Albert. Die Leiterin der neuen Abteilung Stadtmarketing, Kultur und Tourismus war vor ihrem Wechsel in gleicher Funktion für die Stadt Gemünden tätig.
„Heimat“-Regisseur Edgar Reitz dreht in den Retzstadter Weinbergen für seinen Film „Die andere Heimat“. Der Streifen führt ins Jahr 1843.
SEPTEMBER
Der Hafenlohrer Bürgermeister Thorsten Schwab (CSU) soll künftig den Kreis im bayerischen Landtag vertreten. Wenn die Legislaturperiode im Jahr 2013 zu Ende geht, zieht sich der Lohrer Eberhard Sinner nach 27 Jahren zurück.
Den 30. Geburtstag von Jan Gerlach feiert fast ganz Fellen mit ihm – ein Zeichen, wie beliebt und akzeptiert der Mann mit einer Behinderung ist.
Als erster hauptamtlicher Geschäftsführer tritt der Forsttechniker Stefan Gruber sein Amt bei der fusionierten Forstbetriebsgemeinschaft Main-Spessart West an. Diese vertritt 650 Waldbesitzer mit 9600 Hektar Waldfläche.
Die Stadt Karlstadt und der Ruder-Club bereiten dem Ruder-Weltmeister Christian Hochbruck einen würdigen Empfang. Bei der Weltmeisterschaft der nichtolympischen Bootsgattungen im bulgarischen Plovdiv hatte er im Leichtgewichts-Männer-Achter den Titel errungen.
OKTOBER
Die Kreisverbände Main-Spessart und Miltenberg von SPD und Grünen nominieren ihre Direktkandidaten für den Bundestag: Es sind Heiko Schmidt aus Urspringen (Grüne) und Bernd Rützel aus Gemünden (SPD).
Christian Pauls aus Aschfeld ist „Supermacher 2012“. Im Finale von „Macher gesucht!“, der Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks in München, überzeugt der 16-Jährige mit einem selbst gebauten PC-Gehäuse.
Nach 352 Auftritten löst sich die Tiefenthaler Showband auf. Als Grund nennen die Musiker familiäre und berufliche Verpflichtungen.
NOVEMBER
Alexander Hoffmann tritt die Nachfolge von Wolfgang Zöller als CSU-Stimmkreis-Direktkandidat des Bundestagswahlkreises Main-Spessart/Miltenberg an. Hoffmann setzt sich bei der Nominierungsversammlung gegen Christian Steidl durch.
Nach 16 Jahren auf der Bühne geben die Sängerinnen von „Femina Musica“ vor knapp 1000 Besuchern in der Gemündener Scherenberghalle ihr Abschiedskonzert.
Erlenbachs Winzer haben eine neue Repräsentantin: Mona Diener ist für ein Jahr Regentin auf dem Thron der Weinprinzessin und damit Nachfolgerin von Regina Dittmann.
Thomas Doell, verheirateter Familienvater und Unternehmensentwickler in Himmelstadt und Mühlbach, wird zum Priester der Christkatholischen Kirche geweiht. Die Christkatholiken lehnen den Zölibat ab und verneinen die Unfehlbarkeit des Papstes.
DEZEMBER
Krankheitsbedingt gibt der Himmelstadter Bürgermeister Harald Führer sein Amt auf. Der Gemeinderat stimmt Führers Antrag auf Entlassung zum 31. Dezember zu. Innerhalb der nächsten drei Monate wird ein neuer Bürgermeister gewählt.
Die aus Birkenfeld stammende Sandra Wukovich eröffnet in Lesotho im Süden Afrikas das Waisenhaus Saarhome. Die Grafikdesignerin ist Gründerin des Vereins „be your own hero“. In dem Gebäude finden zwölf Jugendliche ein Zuhause.