Die Menschen, die in der ersten Hälfte des Jahres 2016 von sich reden gemacht haben, haben wir bereits vorgestellt. Heute blicken wir auf jene zurück, die von Juli bis Dezember ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind.
JULI
Einen großen Vertrauensvorschuss bekommt Agnes Engelhardt, die neue Bürgermeisterin von Bischbrunn, bei ihrer Wahl: 97,4 Prozent der Stimmen entfallen auf die parteilose 49-Jährige. Das Ungewöhnliche: Agnes Engelhardt folgt ihrem im April verstorbenen Ehemann Joachim nach.
Dr. Rainer Schamberger wird neuer Chefarzt der Abteilung Kardiologie, die am Lohrer Krankenhaus neu aufgebaut wird. Der 51-Jährige kommt vom St.-Elisabeth-Krankenhaus in Bad Kissingen.
Der Kreisverband Würzburg/Main-Spessart der Linkspartei wählt zum zweiten Mal innerhalb von sieben Wochen einen Vorstand. Neuer Vorsitzender wird der 24-jährige Viktor Grauberger. Der Vorstand hatte seine Auflösung beschlossen wegen fragwürdiger Äußerungen der Vorsitzenden Heike Pauline Grauf über Flüchtlinge und Muslime.
An der St.-Kilian-Schule Marktheidenfeld-Lohr geht eine Ära zu Ende. Nach 41 Jahren im Schuldienst verabschiedet sich Rektorin Brigitte Krückel in die passive Phase der Altersteilzeit. Ihre Nachfolgerin wird Sibylle Herrmann, vormals Konrektorin.
95,4 Prozent für Bernd Rützel: Mit diesem sehr guten Ergebnis wird der Abgeordnete aus Gemünden, der seit 2013 Mitglied des Bundestags ist, erneut zum Bundestagskandidaten der SPD für den Bundeswahlkreis Main-Spessart/Miltenberg bestimmt.
„Es ist Zeit für einen Wechsel.“ – So begründet Franz Engert, Vorsitzender des Caritasverbandes Main-Spessart, seinen Entschluss, nach 35 Jahren nicht mehr für das Amt zu kandidieren. Für ihn übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Magdalena Hartmann.
34 Jahre war er an der Fachober- und Berufsoberschule (FOS/BOS) in Marktheidenfeld, davon zehn Jahre als Schulleiter, jetzt ist Schluss: Karl Fuchs wird von Kollegen und Schülern in den Ruhestand verabschiedet. Neuer Chef wird Gerd Dobesch, der mit der FOS/BOS bestens vertraut ist.
AUGUST
Bei den Olympischen Spielen, dem größten Sportereignis der Welt, in Rio de Janeiro sind zwei Sportler aus dem Landkreis vertreten: Leichtathletin Fabienne Kohlmann (Gambach) und Badmintonspieler Michael Fuchs (Lengfurt). Medaillen holen beide nicht. Kohlmann scheidet beim 800-Meter-Lauf früh aus, für Fuchs ist sowohl im Doppel als auch im Mixed nach der Vorrunde Schluss.
Die FDP wählt Helge Ziegler (Esselbach) zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg. Sein erklärtes Ziel ist es, dass die Partei in den Bundestag zurückkehrt.
Annette Hettiger heißt die neue Leiterin der Mittelschule Marktheidenfeld. Die Nachfolgerin von Ronald Röhr kehrt dorthin zurück, wo sie fast ihre ganze berufliche Laufbahn verbracht hat.
Bei den Franziskaner-Minoriten am Wallfahrtsort Mariabuchen gibt es einen Doppel-Wechsel: Guardian Pater Paul Kusiak und Pater Wojciech Lepkowski gehen, es kommen Guardian Pater Adam Salomon und Pater Marian Lukomski.
Riesenerfolg für Felix Hörning: Bei der Weltmeisterschaft in Suhl holt der Juniorenschütze aus Altfeld, der für den Schützen-Club Birkenfeld startet, gleich vier Medaillen – zweimal Gold sowie jeweils einmal Silber und Bronze.
SEPTEMBER
Mit der Aufhebung der parlamentarischen Immunität macht der Landtag den Weg frei für eine Betrugsanklage gegen den Landtagsabgeordneten Günther Felbinger (Freie Wähler) aus Langenprozelten. Felbinger soll sich mit Hilfe fingierter Werkverträge auf Kosten des Freistaats bereichert haben. Rund 65 000 Euro hat er dem Landtag bereits im November 2015 zurückerstattet.
Die Skulpturen des Marktheidenfelder Künstlers Helmut Kuntscher am Busbahnhof in Marktheidenfeld sind ein Hingucker und ein von Touristen gern fotografiertes Motiv. Nach einer Schenkung gehen die Kunstwerke jetzt in das Eigentum der Stadt über. Bislang waren sie eine Dauerleihgabe.
Zum Schuljahresbeginn gibt es einen Wechsel bei der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Marktheidenfeld. Der langjährige Schulleiter Friedbert Rüb übergibt seinen Posten an Daniela Hünlein und geht in den Ruhestand.
OKTOBER
Der Landkreis hat einen neuen Klinikreferenten: Gregor Bett tritt die Nachfolge von Hans-Peter Quindeau an, der nach fünf Jahren die Region verlässt. Bett, der sich gegen über 50 Bewerber durchgesetzt hat, ist Chef für 1200 Angestellte.
Es gibt wahrlich günstigere Momente, um eine neue Aufgabe zu übernehmen: André Kramer tritt sein Amt als Chef der Lohrer Gießerei der Bosch Rexroth AG in einer Zeit an, in der Stellenabbau und Auslagerungen die bestimmenden Themen sind. Die wichtigste Aufgabe Kramers ist, die Gießerei zu sanieren und zukunftsfähig zu machen.
Nach dem Tod von Peter Franz müssen die Frammersbacher einen neuen Bürgermeister wählen. Als Termin wird Sonntag, 22. Januar 2017, festgelegt. Drei Kandidaten treten an: Christian Holzemer (SPD), Norbert Meidhof (Freie Wähler) und Dieter Kothe („Frammersbacher Bürger“).
Er hinterlässt große Fußstapfen: Nach 32 Jahren im Vorstand der Lebenshilfe Main-Spessart, davon 28 Jahre als Vorsitzender, erklärt Ekkehard Auth seinen Rückzug. An die Spitze des Vereins rückt Arno Schmitt.
Die CSU-Kreisverbände Main-Spessart und Miltenberg stehen geschlossen hinter Alexander Hoffmann als Kandidat für die Bundestagswahl. Der 41-Jährige aus Retzbach, der seit 2013 Mitglied des Bundestags ist, erhält bei der Delegiertenversammlung 99,3 Prozent der Stimmen.
NOVEMBER
Nadine Angerer, die in Lohr geborene und in Gemünden aufgewachsene Ex-Torhüterin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft, hat geheiratet. Wie die 38-Jährige bekannt gibt, sind sie und ihre Lebensgefährtin Magdalena Golombek nun Frau und Frau.
Maria Rüb, älteste noch aktive Pfarrhaushälterin Deutschlands, feiert ihren 100. Geburtstag. Seit 21 Jahren kümmert sie sich um den Haushalt im Pfarrhaus von Wolfsmünster, wo ihr Adoptivsohn, Pfarrer Peter Rüb, lebt. Erst seit einem Jahr wird sie von der Sozialstation in Gemünden unterstützt.
DEZEMBER
Nicht gerade mit Ruhm bekleckert sich Daniel Ciric aus Marktheidenfeld bei der RTL-Show „Das Supertalent“. Der 23-Jährige, der sich selbst „Mister 100 Prozent“ nennt, legt einen Striptease hin, der die Jury um Dieter Bohlen wenig überzeugt. Dreimal bekommt Ciric ein „Nein“ – und scheidet aus.
Die eine geht, die andere kommt: Marina Väth wird in Erlenbach als Weinprinzessin verabschiedet und Teresa Diener als ihre Nachfolgerin inthronisiert.
Nach fast 27 Amtsjahren und rund 700 absolvierten Sitzungen nimmt Seppl Blenk, Urgestein der SPD-Fraktion, Abschied aus dem Lohrer Stadtrat. Als Blenks Nachfolger wird Thomas Nischalke vereidigt.
ONLINE-TIPP
Weitere Teile unseres MSP-Jahresrückblicks: www.mainpost.de/msp2016